Betriebspraktikum Mittelstufe

Praktika stellen einen wesentlichen Baustein in der Berufsorientierung dar. Sie ermöglichen den Schülerinnen und Schülern aller Schulformen exemplarische Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben. Die Erfahrungen, die die Jugendlichen in ihren Praktika gewinnen, vermitteln wichtige Erkenntnisse für die Berufliche Orientierung und fördern den Einstieg in die Berufsausbildung und in die Berufstätigkeit.

Die Praktika finden zu festen Terminen statt:

Bewerbungstraining

Im Rahmen der Kompetenztage Ende Januar findet seit 2015 jährlich ein Bewerbungstraining für alle Schulzweige der Jahrgangsstufe 9 statt.

Praktikumsmesse -
Von Jugendlichen für Jugendliche

Die Praktikumsmesse findet jährlich seit 2015 an der Limesschule statt und bietet den Schüler*innen, die einen Praktikumsplatz suchen müssen, eine umfangreiche Gelegenheit sich zu informieren. Das Konzept wurde durch Corona digitalisiert und ist bis heute in moodle abgebildet. Seit 2023 wurde die digitale Praktikumsmesse auch für die E-Phase eingeführt, um bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen zu helfen.

Mit Betriebserkundungen Einblicke
in die Berufswelt erwerben

Um unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in Betriebe sowie in betriebliche Abläufe zu ermöglichen, werden in verschiedenen unterrichtlichen Zusammenhängen sowie im Rahmen der Kompetenztage am Ende des ersten Schulhalbjahres in der Jahrgangsstufe 8 des H-Zweiges bzw. in der Jahrgangsstufe 9 des R- und Gym-Zweiges praxisorientierte Betriebserkundungen in regionalen Betrieben durchgeführt. Die Betriebserkundungen werden im Unterricht sowohl vor- als auch nachbereitet.

Berufswahlpass

Der Berufswahlpass begleitet die Jugendlichen auf dem Weg der schulischen Berufsorientierung bis in die Berufs- und Arbeitswelt. Er dokumentiert die Kompetenzen und Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler und unterstützt ihren individuellen Berufswahlprozess.

Girls`/Boys`- Day

Wir unterstützen mit dem Girls`/Boys`- Day unsere Jugendlichen im Berufswahlprozess dabei, ganz individuelle Berufs- und Lebenswege jenseits gesellschaftlicher Normen zu entwickeln, Rollenklischees zu hinterfragen und Vorurteile über Bord zu werfen.

G9 abonnieren