GLYN und innomatec engagieren sich für die Limesschule - Schüler zu Besuch in regionalen Unternehmen

Bereits seit zwei Jahren engagieren sich die Idsteiner Unternehmen „GLYN GmbH &Co KG High-Tech Distribution“ und „innomatec Test- und Sonderanlagen GmbH“ für eine Begegnung zwischen Schule und Wirtschaft.

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte sich die Firma GLYN im Rahmen unserer Schulveranstaltung „Azubi-Talk – Abitur und Ausbildung-2017“ mit Bianca Amstutz, Management Assistant/Training Supervisor, gemeinsam mit Auszubildenden an der Limesschule als Unternehmen, für das Ausbildung einen hohen Stellenwert besitzt. Das Unternehmen, welches in ihren Auszubildenden die Mitarbeiter der Zukunft sieht, verdeutlicht damit die Wertschätzung der jungen Menschen in ihrem Unternehmen.

Mehrfach von der IHK ausgezeichnet, bildet das Unternehmen im kaufmännischen Bereich, in der Informatik, in der Elektronik sowie in der Logistik aus und bietet darüber hinaus auch ein kooperatives Ingenieurstudium Elektrotechnik (Bachelor of Engineering) an. Am 18. April wird GLYN daher auch an unserer Schulveranstaltung zum „Dualen Studium“ teilnehmen, um allen interessierten Eltern und Schülern der Oberstufe über dieses kooperative Studium zu berichten.

Im Januar 2018 öffnete GLYN das Unternehmen für eine Exkursion der Klasse 9 des Gymnasialzweiges und bot den Jugendlichen interessante Einblicke in die Aufgaben der unterschiedlichen Abteilungen. Die Schüler konnten erfahren, dass GLYN diverse Ausbildungsangebot bietet und über vielfältige Zielmärkte verfügt (Industrieelektronik, Mess- und Regeltechnik, Antriebstechnik, Medizintechnik, Automotiv, Telekommunikation, Digital Images etc.).

Das Unternehmen „innomatec“ ermöglichte Schülern der Jahrgangstufe 9 bereits zum zweiten Mal in Folge eine Exkursion. „Innomatec“ entwickelt, konstruiert und baut seit über 30 Jahren Prüfmaschinen zur Kontrolle von Serienprodukten, zur Dichtungsprüfung z.B. für die Automobilindustrie, die Medizintechnik und die Gasindustrie. Mit weltweiten Niederlassungen bietet das Unternehmen vielfältige Ausbildungsangebote, über die die Jugendlichen sich Ende Januar aus erster Hand informieren konnten. Die mitgebrachten Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden geduldig von der Mitarbeiterin Celina Contag beantwortet und es wurde deutlich, dass Ausbildung im Unternehmen einen hohen Stellenwert genießt.

Bereits 2017 war „innomatec“ mit der Mitarbeiterin der Geschäftsführung, Julia Schmidt , und einem Auszubildenden an der Limesschule zu Gast, um sich den Abiturienten im „Azubi-Talk“ vorzustellen und freie Ausbildungsplätze anzubieten. Das Unternehmen, das 2013 sein 30-jähriges Firmenjubiläum feierte, sieht in Ausbildung eine Investition in die Zukunft und schätzt kreative und innovative Ideen.

Wir danken beiden Unternehmen für Ihr Engagement im Bereich Berufs- und Studienorientierung an der Limesschule.