Berufs- und Studienorientierung

Begegnung
mit der Wirtschaft

Am vergangenen Donnerstag fand an der Limesschule im Rahmen der Beruflichen Orientierung die Veranstaltung „Begegnung mit der Wirtschaft“ statt.

Für alle
AbiturientenInnen und Q2-SchülerInnen!

Vom 1. bis 31. Juli 2021 wird das MainStudy-Portal noch einmal freigeschaltet. Dort werden alle Studiengänge in Form von Videos, Präsentationen oder Podcasts vorgestellt und alle Informationen zu Voraussetzungen, Zulassung und Bewerbung sind dort zu finden. Ergänzt wird diese Informationsplattform durch die digitale Veranstaltungsreiche "Auf die Plätze ... fertig ... los" mit Online-Vorträgen und Workshops.

Termine zur
langfristigen Planung der Praktika

Nachfolgend finden Sie die aktualisierten Termine für eine langfristige Planung der Praktika.

Für coronabedingte Ausfälle nehmen die SchülerInnen an einem Alternativangebot der Schule zur beruflichen Orientierung teil. Näheres folgt in Kürze über die KlassenlehrerInnen.

Aussetzen
der Schulpraktika

Aufgrund der derzeitigen Pandemie hat das Ministerium die
Praktika bis 01.04.2021 ausgesetzt. Das heißt, dass die
SchülerInnen der 8. Hauptschulklasse und 8. Realschulklassen
sowie der E-Phase das Praktikum vom 22.03. bis 01.04.2021 nicht
absolvieren dürfen.

Für den Fall, dass bereits eine Praktikumszusage vorliegt,
bitten wir die Erziehungsberechtigten darum, den Betrieb mit dem
hierfür vorgesehenen Schreiben zu informieren. Die Klassenlehrer
haben ein solches Schreiben bereits an die Klassen weitergeleitet.

Berufliche Orientierung

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen

Bitte beachten Sie den folgenden Veranstaltungstipp für Eltern - aufgrund der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin:

Webinar für Eltern: Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen am 03.12. von 18:00-19:30 Uhr via Zoom

Wichtige Info Praktika
- Aufruf Praktikumsstellen

Gemäß dem Ministerschreiben vom 23. Juli 2020 wurde festgelegt, dass die schulischen Praktika „grundsätzlich nach den Herbstferien wieder durchgeführt werden“ sollen.
Nach aktuellem Schreiben des Hessischen Kultusministeriums nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jgst.9, die kein Betriebspraktikum antreten können, in den kommenden zwei Wochen an einem schulspezifischen Konzept (2.-5- Stunde) teil.

BO-Board
- Aktuelle Infos

In diesem Beitrag werden laufend aktualisierte Informationen der Limesschule eingestellt, die das Thema BO betreffen.

Schauen Sie/ Schaut Ihr gerne regelmäßig vorbei!

Für 10. Klassen/ E-Phase/ Q-Phase: Individuelle Berufs- oder Studienberatung

Alle Schüler*innen, bei denen dringender Beratungsbedarf zu Ausbildung/ Studium/ FSJ besteht, senden bitte eine E-Mail mit Vor- und Zuname, Klasse und Telefonnummer an

Berufs- und Studienorientierung abonnieren