Berufsorientierung wird groß geschrieben

Am bundesweiten Girls & Boys-Day 2018 konnten Schülerinnen der Limesschule aus den Klassen 6 bis 8 am sogenannten „Girls-ICT-Day“ (ICT= information communications technology) teilnehmen, den die Schule gemeinsam mit der weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsfirma Ernst & Young (EY) durchgeführt hat.

Was ist der „Girls-ICT- Day“? Seit 3 Jahren engagiert sich die Firma EY dafür, dass Mädchen der Zugang zur digitalen Berufswelt erleichtert wird. Das Projekt wurde zeitgleich an 24 Schulen in Deutschland,Österreich und der Schweiz durch Mitarbeiterteams der Firma EY durchgeführt. „Girls in ICT“ ist ein von der internationalen Fernmeldeunion ITU, ein Arm der Vereinten Nationen, ins Leben gerufener Tag mit dem Ziel, junge Mädchen für ICT/MINT(Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik)-Berufe zu begeistern.

Die Schulkoordinatorinnen der Berufs- und Studienorientierung der Limesschule, Frau Neuber und Frau Becker-Werner hatten im Vorfeld dafür in den Jahrgangsstufen 6-8 geworben und alle interessierten Mädchen konnten sich für den 26. April 2018 anmelden. 24 Schülerinnen der Limesschule aus dem Realschul- und Gymnasialzweigfanden sich am Ende im Computerraum der Limesschule zusammengekommen, um gemeinsam mit dem engagierten Team von EY eine Übersetzungs-App zu programmieren. Die sogenannte Talk2me-App übersetzt Deutsch in andere Sprachen, die jeweils von den Mädchen vorab ausgewählt werden können. Die Projektleiterin, Frau Stefanie Herzog, der Werksstudent für Wirtschaftspsychologie,Christian Schmincke, die Beraterin Pia Schmitz und die Mitarbeiterin für interne Kommunikation, Katalin Birta, tauschten sich zu Beginn des Tages mit den Mädchen über die eigenen Erfahrungen mit Medien aus (Lieblings-Apps, Medienverhalten) und vermittelten spielerisch die Relevanz , sich für die digitale Arbeitswelt zu öffnen. „Weltweit würden pro Minute 20 Millionen whatsapps verschickt oder 204 Millionen Mails“, so das Team von EY. Dass sie bereits heute Teil einer digitalen Welt sind, wurde den Schülerinnen schnell klar.

Es wurde nicht nur über den möglichen Verlust von vielen Jobs gesprochen, sondern auch über viele neue Berufsfelder, die sich durch die Digitalisierung eröffnen würden.

Da an der Spitze des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Frau stehe (Julie Teigland, Mutter von 4 Kindern) werde unter dem Firmenmotte: u.a besonders auf den Genderaspekt wert gelegt. Es gehe darum, Frauen beruflich dieselben Rechte in Bezug auf Bezahlung, Aufstiegschancen und Arbeitszeiten, einzuräumen, wie Männern, Frauen weltweit Zugang zu Bildung zu geben und deshalb auch Initiativen, wie den Girls-ICT-Days zu unterstützen.

„Was für viele Jungs bereits völlig selbstverständlich sei, den Computer als natürlichen „Freund“ wahrzunehmen, soll für Mädchen auch gelingen“, betont Frau Herzog.

Das Team wollte daher den Mädchen Mut machen, sich für die eigenen Interessen stark zu machen und die eigene Zukunft genderfrei zu gestalten und gestaltete gemeinsam eine kreative Collage zum Thema „MUT zur Zukunft“. Danach folgte ein 2 stündige Programmierphase unter professioneller Anleitung des EY –Teams. Voller Begeisterung und gleichzeitig hoch konzentriert setzten die Schülerinnen die Programmierschritte für ihre eigenen App in Partnerarbeit an den Computern um.

Am Ende stand ein Test der eigenen App und die Schülerinnen gaben digital ein Feedback zum heutigen Tag ab: „Hat total Spaß gemacht und die EY-ler waren gar nicht affig“/ „Ich will IT-Spezialistin werden.“ ( Auszug aus den durchweg positiven Rückmeldungen.

Auch das Team von EY war begeistert von dem großen Interesse und den neuen Ideen der Mädchen bei der Programmierung einer eigenen App und möchte auch im nächsten Jahr den „Girls-ICT-Day“ an der Limesschule anbieten. „Wir sind überwältigt vom Interesse der Mädchen und darüber, wie sehr die jungen Damen bereits heute in der digitalen Welt zuhause sind. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder in die Limesschule“, so Stefanie Herzog von EY, die das Projekt  „Girls in ICT“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz koordiniert hat.

Auch die Limesschule sagt: Dankeschön für das tolle Engagement im Sinne des Mottos: Building a better working world!

(BEW)

Fotos EY und Frau Feil-Baumgärtner