Lesewettbewerb

Lesen stärkt die Seele – Vorlesewettbewerb an der Limesschule
Idstein, 07.12.2018

2018 ist ein ganz besonderes Jahr für den traditionsreichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels: zum sechzigsten Mal werden Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland eingeladen, ihre liebsten Kurzgeschichten und Romane, Erzählungen und Anekdoten einem breiten Publikum vorzustellen. Rund 600.000 Kinder beteiligen sich jedes Jahr an dieser Aktion und natürlich ist die Limesschule wieder mit dabei: am 05. Dezember versammelten sich so die Schülerinnen und Schüler aller sechsten Klassen in der adventlich geschmückten Aula auf dem Taubenberg und präsentierten spannende, humorvolle und manchmal nachdenkliche Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern. Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten saßen dicht gedrängt und gut gelaunt nebeneinander und feuerten ihre Kandidaten mit selbst gemalten Plakaten an.

Den Anfang machte Adriano Bischof aus der 6aH, der seine Stimme „Rokal“, dem Steinzeitjäger, mal flüsternd, mal aufbrausend lieh. Eray Semerci trat für die 6aR an und erweckte Flätscher und Theo, die zwei Hauptfiguren aus Antje Szillats Romanreihe über den tierischen Detektiv, zum Leben.

Lina Schuler verzauberte die Zuhörer mit einer kleinen Passagen aus dem Roman „Aventurine“. Helena Milovanovic gestaltete für die Klasse 6bG eine Passage aus der Warriorcats-Reihe gleichzeitig spannend und einfühlsam, ihr Mitschüler Malte Malsy aus der Parallelklasse sorgte mit einer Verfolgungsjagd aus dem Roman „Gangsta-Oma“ für ein breites Grinsen bei seinen Mitschülern und der Jury gleichermaßen.

In der zweiten Runde mussten vier der sechs Klassensieger noch einmal ihr Können an einem ihnen unbekannten Romanausschnitt unter Beweis stellen, den die Fachsprecher Jan Schrödter und Kristin Hofmann ausgesucht hatten. Eine Jury, bestehend aus Schülervertretung, Lehrern und Schulleitung kürte am Ende Hendrik Heim aus der 6aG zum Schulsieger, der nicht nur mit viel Humor einen Ausschnitt aus dem zweiten Band der Harry-Potter-Reihe vortrug, sondern auch beim Fremdtext der Jury mit Präzision und Souveränität beeindruckte. Er wird im Januar 2019 die Limesschule beim Kreisentscheid vertreten.

Celina Hoff und Merete Arp von der Schülervertretung überreichten gemeinsam mit Angelika Deinhardt, der Schulleiterin der Limesschule, den Siegern die Urkunden zusammen mit einem kleinen Gutschein für den Idsteiner Hexenbuchladen, bevor es am Ende noch einmal donnernden Applaus für die Lesekönige gab.