„Volle Fahrt
ins (Lese) Abenteuer“

...hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Limesschule, Idstein, nachdem sie im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ der Stiftung Lesen das gleichnamige Buch überreicht bekamen.

Balladenabend
der Klasse 7dR

„Wie schön du bist . . .“  (Sarah Connor)

Klassische Literatur mit neuen Medien verknüpfen – diese Aufgabe meisterten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7dR exzellent und machten das Gerberhaus in Idstein zu ihrer Bühne!

Bundesweiter Vorlesetag Bürgermeister
Christian Herfurth liest in der Limesschule

Was sind eigentlich Helden? Und vor allem - wer sind deine persönlichen Helden? Mit dieser Frage eröffnete Bürgermeister Christian Herfurth den „Bundesweiten Vorlesetag" in der Schulbibliothek der Limesschule Idstein am 18.11.2022, wo er zwei sechsten Klassen den Anfang des Buches „Helden" von Jutta Richter vorlas. In entspannter Atmosphäre lauschten die Schülerinnen und Schüleraufmerksam der Geschichte dreier Jugendlicher, in der es um Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt geht.

Wir feiern
20 Jahre Lesefest

„Lesen ist nach wie vor das Nadelöhr zur Teilhabe an der Gesellschaft, seine Bedeutung nicht nur für den Einzelnen, sondern für Deutschlands wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist nicht zu unterschätzen."

Was im Jahr 2002 in Eltville mit einem eintägigen Lesefest begann, ist zu einem bekannten Festival für Kinder- und Jugendliteratur geworden, das jedes Jahr in allen 17 Städten und Gemeinden des Rheingau-Taunus-Kreises stattfindet.

In diesem Jahr feiert das Lesefest 20-jähriges Bestehen – ein Grund mitzufeiern!

Spannendes
vom Hexensee

Viele glückliche Gesichter waren zu sehen, als die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5aH der Limesschule Idstein ihre Taschenbücher mit der Geschichte von „Iva, Samo und der Hexensee“ im Hexenbuchladen Idstein abholten. Die Namensgleichheit ist dabei reiner Zufall, denn in dem Comicroman geht es um zwei Hexenkinder, die bei ihrem „Seepraktikum“ wichtige Aufgaben im Sinne von Naturschutz und gegen Umweltverschmutzung zu erledigen haben.

Neugier auf
neue Bücher wecken?

Über mehrere Wochen beschäftigte sich die Klasse im Deutschunterricht bei Frau Katthagen mit dem Thema „Lesen“. Jedes Kind durfte sich ein Buch auswählen, das später den Klassenkamerad*innen vorgestellt werden sollte. Dafür bastelte jeder passend zum Buch eine Lesekiste. Was das ist, erfahrt Ihr hier...

Deutsch abonnieren