Praktikumsmesse großer Erfolg

Auch in diesem Jahr öffnete die Limesschule wieder ihre Pforten, um für die jungen „Aussteller“ der Jahrgangsstufen 9 aller Schulzweige und ihren anschaulichen und kreativ gestalteten Plakaten Raum zu geben. Mehr als 125 Schülerinnen und Schüler zeigten im November in der Aula Fotos über ihren Praktikumsplatz und informierten über ihre Erfahrungen und das Unternehmen, das sie in ihren zweiwöchigen Herbstpraktika kennengelernt hatten. Gekommen waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, um sich Tipps und Anregungen zu suchen, damit die Suche nach einem Praktikumsplatz erfolgreich ist. Auch Eltern waren zu dieser Schulveranstaltung eingeladen und konnten gemeinsam mit ihren Kindern das vielfältige Angebot nutzen. 
Für allgemeine Informationen zu Ausbildung und Praktika stand die Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, Frau Horster, ebenfalls an einem Infotisch bereit und freute sich über das rege Interesse.
Die Limesschule führt dieses Konzept einer Praktikumsmesse von Jugendlichen für Jugendliche seit 2015 durch. Die Schulkoordinatorinnen, Frau Neuber und Frau Becker-Werner, sehen darin einen wichtigen Baustein für die berufliche Orientierung, mit der die Schule weiterhin die Schüler bei der Suche nach einem individuell geeigneten Praktikumsplatz unterstützen möchte. An dieser Stelle nochmals auch ein Dankeschön an alle Kollegen, die an diesem Nachmittag ihre Schüler begleitet haben.
 

Tags: