Schule begegnet Wirtschaft


Mit einem abwechslungsreichen Programm informierte die Firma Glyn GmbH & Co.KG in Idstein am 27.11.2018 interessierte Pädagogen, Berufshelfer und Berufseinstiegsbegleiter über ihr Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichen Fachabteilungen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Programms statt, das vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Wiesbaden-Rheingau-Taunus angeboten wird, um Unternehmen und Schule einander näher zu bringen. Der Arbeitskreis ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Lehrerinnen und Lehrern. In sieben hessischen Regionen werden 29 Arbeitskreise ehrenamtlich von Lehrkräften und Vertretern der Wirtschaft geleitet
Diese Veranstaltung hatte die Limesschule im Rahmen ihre Aktivitäten zur Beruflichen Orientierung (BO) gemeinsam mit der Firma Glynn, Frau Amstutz, organisiert.  
Bianca Amstutz, Department Manager und Coordination & Training, hatte die kurzweilige Veranstaltung im eigenen Haus mit den Mitarbeitern geplant und führte die schulischen Gäste kompetent durch den Nachmittag.
Ein besonderes Interesse zeigten die anwesenden Pädagogen für die Information zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Unternehmens. 
Diese umfasst bei Glyn seit 2001 die Fachinformatik, die kaufmännischen Angestellten, Fachlageristen, Büromanagement, Groß- und Einzelhandel, Technical Sales und Product sowie Elektroniker für Geräte und Systeme. Darüber hinaus bietet Glyn die Möglichkeit in Kooperation mit der Hochschule und der IHK ein duales Ingenieursstudium im Bereich Elektrotechnik. Interessierte Jugendliche müssen derzeit mit mindestens einem Jahr Wartezeit für ein Jahrespraktikum oder das Duale Studium rechnen, da derzeit 18 Auszubildende im Unternehmen arbeiten würden. Für die Jugendlichen, die ihre Ausbildung bzw. das Studium erfolgreich absolvierten, seien die Chancen für eine Übernahme in das Unternehmen aber sehr groß, betont Frau Amstutz.
 

Tags: