Sponsorenlauf Uganda

Liebe Schüler*innen,

wir stehen kurz vor unserem ersten Austausch mit unserer Partnerschule in Kkindu in Uganda. Vom 17. bis zum 30. September werden uns neun Schüler*innen und drei Lehrkräfte von dort besuchen kommen, die mindestens genau so gespannt und voller Vorfreude auf dieses Ereignis blicken, wie wir es tun. In den letzten Monaten hatten wir öfters die Möglichkeit, uns auf den Austausch gemeinsam vorzubereiten, mittlerweile sind die Planungen abgeschlossen und der Begegnung steht fast nichts mehr im Wege. Fast – denn durch die allgemein bekannten Umstände ist vieles in relativ kurzer Zeit teurer geworden, und besonders die Flüge der Partnerschüler*innen hierher werden wohl mehr kosten, als vorhergesehen. Wir bitten euch deshalb, uns mithilfe eines dezentralen Sponsorenlaufs, wie er schon einmal mit einem fantastischen Ergebnis an der Limesschule stattfand, bei der finanziellen Bewältigung des Projekts zu unterstützen. Letztes Mal kamen dabei sage und schreibe 1893€ zusammen. Zeit, diese Challenge noch einmal anzugehen, damit dieser Austausch voller wertvoller Erfahrungen und Erlebnissen so stattfinden kann, wie wir es uns wünschen! Wir schaffen das, mit eurer Hilfe!

Im Detail funktioniert das Ganze wie folgt:

1. Wenn Ihr noch nicht volljährig seid, zeigt Ihr diesen Brief zuerst einer erziehungsberechtigten Person und holt Euch die Erlaubnis teilzunehmen. Dies bestätigt die Person mit ihrer Unterschrift auf dem beiliegenden Formular (Anhang 1).

2. Ihr sucht Euch eine/einen Sponsor*in und handelt einen Betrag aus, den Ihr pro gelaufenen Kilometer erhalten werdet. Als Sponsor*in kommen Eltern, Freunde, Verwandte, aber auch lokale Firmen in Frage. Wichtig ist, dass Ihr zunächst Eurer/Eurem Sponsor*in das beigelegte Infoschreiben vorlegt (Anhang 2).

Im Anschluss tragt Ihr den ausgehandelten Kilometerbetrag in dem Formular (Anhang 1) ein und lasst die/den Sponsor*in unterschreiben. Zum Schluss unterschreibt Ihr ebenfalls.

3. Wenn Ihr 13 Jahre oder älter seid und eure Eltern Ihr Einverständnis gegeben haben (siehe Anhang 1), ladet Ihr Euch nun die Strava-App herunter und folgt genau den Schritten in der Anleitung (Anhang 3). Auf diese Weise werden die von Euch gelaufenen Kilometer live und automatisch im Gesamtkilometerzähler auf unserer Website berücksichtigt. Außerdem könnt Ihr so Eurer/Eurem Sponsor*in später zeigen, wie viele Kilometer Ihr gelaufen seid. Informationen zum dezentralen Sponsorenlauf 2022

Ihr habt noch Fragen? Dann meldet Euch bei uns unter schilling@limesschule-idstein.de oder sprecht uns in der Schule an. In diesem Fall wendet Ihr Euch am besten an Hendrik Heim (10aG), Robin Martens (Q3c) oder direkt an Herrn Schilling. Der Umfang der Daten, die Strava über Eure Läufe aufzeichnet, kann übrigens in den Privatsphäre-Einstellungen der App begrenzt werden.

4. Zwischen dem 19.09.22 (0:00 Uhr) und dem 25.09. (23:59 Uhr) lauft Ihr so viele Kilometer wie Ihr könnt und nehmt die Läufe mit Hilfe der Strava-App auf, insofern ihr die App nutzt. Es zählen alle Kilometer, die ihr, je nachdem, was ihr mit Euren Sponsor*innen ausgemacht habt, gejoggt und evtl. gegangen oder geradelt seid. Hier sind Eure Sponsor*innen ein Stück weit auf Eure Ehrlichkeit angewiesen.

5.Nach dem 25.09. zeigt Ihr Euren Sponsor*innen auf der App wie weit Ihr gelaufen seid und lasst Euch den ausgehandelten Betrag auszahlen. Sollte es Uneinigkeit über die vereinbarte Pauschale geben, könnt Ihr das gemeinsam unterschriebene Formular vorzeigen. Da die App sowohl Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit als auch den genauen Streckenverlauf anzeigt, lässt sich erkennen welche Eurer Läufe die vereinbarten Kriterien erfüllen. Wenn ohne die App gelaufen seid, solltet Ihr mit Eurer/Eurem Sponsor*in eine andere Art der Dokumentation vereinbart haben. Natürlich könnt Ihr das Ganze im gegenseitigen Einvernehmen auch ganz einfach auf Vertrauensbasis machen.

6. Am Montag, den 26.09. gebt Ihr das Geld bei uns ab. Wann und wo genau Ihr uns das Geld bringt werden wir Euch noch mitteilen Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen Euch viel Spaß beim Schwitzen!

Eure Uganda-AG

Anhänge: