Praxis statt Theorie beim OloV-Berufsparcours

Nicht die Theorie, sondern die Praxis stand im Vordergrund, als die Schülerinnen und Schüler der 8. Hauptschulklasse und der 9. Realschulklassen der Limesschule in der Woche vor den Herbstferien am OloV-Berufsparcours in der Kerschensteinerschule in Wiesbaden teilnahmen. An über 20 verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen einfache praktische Aufgaben aus dem Arbeitsalltag verschiedener Berufe lösen. [[{"attributes":{},"fields":{}}]]Ebenso erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsfeld eines Chemikanten: mit Hilfe von Teststreifen und Farbvergleichsskalen ermittelten sie den pH-Wert von Cola und anderen Flüssigkeiten. Die Jugendlichen nutzten beim Berufsparcours die Gelegenheit, ihre handwerklichen Fähigkeiten auszuprobieren. „Das war cool“, war die einhellige Meinung der Klasse 9bR. Besonders engagiert zeigten sich einige Schülerinnen beim Produzieren von Holzwürfeln, die zunächst von einer Holzlatte abgesägt und anschließend noch mit der Feile bearbeitet werden mussten. In einem Laufzettel hielten die Jugendlichen ihre Ergebnisse fest, um sie dann später im Unterricht auswerten zu können. „Ich habe heute gemerkt, dass mir Arbeiten, in denen man viel handwerkliches Geschick braucht, noch nicht so gut gelingen“, stellte eine Schülerin fest. Vor allem eine kritische Selbsteinschätzung der Erfahrungen beim Berufsparcours ist daher für die Nachbereitung im Unterricht wichtig und soll die Jugendlichen bei der richtigen Berufswahl unterstützen.