Profis geben Tipps – Bewerbungstraining in der Jahrgangsstufe 9

Damit der erste Eindruck beim Bewerbungsgespräch auch zum Erfolg führt, haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe Ende Januar 2017 im Rahmen der Projekttage Tipps von Profis der Nassauischen Sparkasse Idstein und der AOK-Gesundheitskasse erhalten.

Wie bereits in den letzten Jahren hat sich die Nassauische Sparkasse Idstein auch 2017 für die Limesschule engagiert und an zwei Tagen in Klassen des Realschul- und Gymnasialzweiges Bewerbungstrainings durchgeführt. Dazu haben die Jugendlichen von Auszubildenden des Geldinstituts viele wertvolle Tipps u.a. zur passenden Kleidung und den perfekten Händedruck in einem Bewerbungsgespräch erhalten. In Rollenspielen und in Teamgesprächen (Foto), die als sogenannte Assessments immer häufiger von Unternehmen aller Branchen zur Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber eingesetzt werden, konnten die Jugendlichen unmittelbar testen, auf was sie achten müssen, um die Personalchefs zu überzeugen. Mit viel Freude und Nähe zu den jungen Menschen haben sich die Auszubildenden schnell auf die Bedürfnisse der Klassen eingestellt.
In diesem Jahr hat die Limesschule einen neuen professionellen Partner in Sachen Bewerbungstraining gewinnen können. Mit viel Elan und Kompetenz hat Frau Radu von der AOK den Jugendlichen wichtige Tipps an die Hand gegeben, um bei ihrer Suche nach einem Praktikumsplatz im nächsten Jahr erfolgreich zu sein. Neben Hinweisen auch für Bewerbungstests, bekamen alle Jugendlichen auch Gelegenheit einmal selbst im Rollenspiel ein Bewerbungsgespräch zu simulieren. Die Teilnahme an dem Seminar wurde am Ende mit einer Urkunde belohnt, die sie ihren Bewerbungsunterlagen beifügen können.
Wir bedanken uns bei allen externen Partnern, der Nassauischen Sparkasse und der AOK, für Ihr Engagement!