Inhalte

Nachrichten

23. Januar 2017
15. März 2015

Physik

Welche Rolle hat der Physikunterricht für unsere Gesellschaft?

Lässt man diese Frage von Schülern beantworten, so hört man oft: „Wer braucht schon Physik?“

Physikunterricht soll die Schüler sensibilisieren, dass sie jeden Tag, angefangen vom morgendlichen duschen (Wärmelehre), dem Schuhe binden (Anwendung der losen Rolle) bis hin zum Transport mit Auto oder Bus zur Schule (Verbrennungsmotor) ständig die Verwendung physikalischer Erfindungen nutzen.

Wer braucht schon Physik?


Physikunterricht soll die Schüler befähigen, sich in der immer komplexer werdenden Umwelt durch Basiswissen zurecht zufinden und kritisch die Erfindungen der Menschheit zu begutachten (z.B. Kernenergie mit all seinen positiven und negativen Auswirkungen). Physikunterricht hat also vor allem – und damit kommt ihm gerade in der heutigen Zeit eine besondere Bedeutung zu – Verständnis für die Natur - Technik - Mensch und Umwelt zu schaffen, damit es den Jugendlichen möglich wird, sich in der Welt wohl zu fühlen.

Physik verstehen kann nicht nur heißen, die zugeordneten Apparate und Schalter zu bedienen.

Dies zu erreichen, gelingt nur durch eine geeignete Wahl der Inhalte, verbunden mit einer geeigneten Form des Physikunterrichtes. Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern, Basiswissen zu vermitteln um evtl. eine beruftliche Laufbahn einzuschlagen, ist eines der Ziele des Physikunterrichts.

false

 (Schülerinnen bei Versuchen zur Geschwindigkeitsmessung)

Tags: