Oberstufenprojekt "Kryptologie"

Es berichtet eine Schülerin: Im Rahmen unserer diesjährigen Kompetenztage durften wir uns im Projekt „Kryptologie“ von Frau Wolter auf die Spuren geheimer Codes begeben. Mittels aufregender Recherche erfuhren wir vieles über die Kunst der Ver- und Entschlüsselung, über deren historische Bedeutung in Kriegssituationen und Spionagemissionen. Außerdem durften wir uns selbst in der Praxis der Kryptologie versuchen.

Zum Höhepunkt des Projektes zählte auch der Besuch der „Mind-Arena“ EscapeX in Wiesbaden-Erbenheim, in der wir unser Können unter Beweis stellen konnten. In einem Parcours aus kniffeligen Rätselstationen traten wir in Teams gegeneinander an, um einen nervenaufreibenden Fall lösen zu können. Dabei waren Spaß, Kopfzerbrechen und Ehrgeiz vorprogrammiert. Wir tüftelten, überlegten und knobelten gemeinsam in den Teams mit den Namen „Die Verwirrten“, „The Lost 5“ und „Team Exit“. Wobei letztere den Sieg für sich erringen konnte. Doch lernen konnten wir alle etwas, nämlich auf einander zu hören, Ruhe zu bewahren und manchmal auch nicht zu kompliziert zu denken.

Alles in Allem war es ein abwechslungsreiches, lehrreiches und spaßiges Projekt!

Tags: