Suchtprävention und Theater

Der achte Jahrgang führte von Frau Werner organisierte Kompetenztage zum Thema Suchtprävention durch. Am Montag wurde zum Einstieg der Film „Die Chance“ gezeigt und in den Klassenverbänden anschließend die Folgen von Alkoholmissbrauch und Chancen zur Vermeidung diskutiert.

In den Gruppen wurden Projekte wie Plakate, Rollenspiele, Fotostorys und Kurzvideos geplant und am Dienstag durchgeführt. Zusätzlich konnte am Dienstag die visuelle Wirkung eines Rauschs mit Rauschbrillen in einem Parcours auf dem Schulhof nachvollzogen werden.

Am Mittwoch wurde vom Galli-Theater Wiesbaden ein Theaterstück zum Thema Alkoholmissbrauch gezeigt (Foto), anschließend standen die SchauspielerInnen für Fragen zur Verfügung und haben in den Klasssen Workshops zur Stärkung des Selbstvertrauens und Lernen „Nein zu Drogen“ zu sagen durchgeführt (Foto zeigt Anna Hinrichs). Die Kompetenztage endeten mit der Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppen. In jeder Klasse wird eine Gruppe für das beste Ergebnis ausgezeichnet.