Leistungskurs Politik und Wirtschaft in Berlin

Gespannt machte sich der Politik- und Wirtschaftsleistungskurs der Limesschule Idstein mit dem ICE auf nach Berlin. Eine spannende Woche wartete auf die elf Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Leistungskurslehrerin Frau Svenja Herfurth.

Und so ging es auch direkt nach Ankunft der Gruppe am Berliner Hauptbahnhof zu Fuß auf eine Erkundungsrunde durch Berlin und am Abend wurde das Theaterstück Caligula des „Brecht-Ensembles“ besucht. Am zweiten Tag ging es direkt weiter mit politischem und gesellschaftlichem Input - vorbei am Berliner Dom und am Stadtschloss -ging es hinein in die alte Nationalgalerie und mitten in die alten Künste. Bei einem Besuch und Vortrag bei der Hessischen Landesvertretung fühlten sich die Schüler danach direkt heimisch.

Ein besonders trauriges Highlight war an diesem Tag die Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen, welche lange danach noch Gesprächsstoff zwischen den Schülern lieferte.

Der dritte Tag begann mit einem Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch, auf dessen Einladung die Gruppe nach Berlin gereist war , um aktuelle und wichtige Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. Auch die Arbeit als Abgeordneter interessierte die Schüler. Nach einigen Stunden Freizeit trafen sich alle Schüler, um sich in der Bundeszentrale einen Vortrag über „Chinas Zukunft“ anzuhören.

Nicht nur dies begeisterte die Schüler sondern auch die darauffolgende Ausstellung „Topographie des Terrors“. Nach einem Spaziergang an allen Botschaften vorbei, trafen die Schüler am Mittwochabend bei der Konrad-Adenauer-Stiftung ein. Dort wurde in einer hochkarätigen Diskussionsrunde das Thema künstliche Intelligenz behandelt und diskutiert. Nach der Diskussionsrunde lernten die Schüler bei einem Empfang Politiker, Visionäre und Investoren kennen, mit denen sie sich angeregt unterhielten.

Am letzten Tag besuchte der Leistungskurs den deutschen Dom und spielte dort in einem Planspiel den Bundestag nach, um das Geschehen im Bundestag zu verbildlichen.

Danach ging es direkt in die Willy Brandt Ausstellung und daraufhin in die Bensheimer Straße, um die „Gedenkstätte Berliner Mauer“ zu besichtigen - Und als wäre dies nicht schon spannend genug gewesen, besichtigten die Schüler am Nachmittag die Ausstellung der EU-Kommission und das Brandenburger Tor.

Der Bundestag durfte natürlich für einen Politik- und Wirtschaftsleistungskurs nicht fehlen. Gegessen wurde im Reichstagsgebäude zwischen den Abgeordneten und anschließend besuchten die Schüler eine Plenarsitzung im Bundestag. Durch die anschließende Besichtigung der Kuppel, konnten die Schüler ein Auge auf Berlin von oben werfen.

Das Highlight der Woche folgte mit dem Besuch in der Fernsehshow Maybrit Illner, bei der es um die Türkei und die Freilassung von Deniz Yücel ging. Damit endete eine lustige und spannende Woche des Politik- und Wirtschaftsleistungskurses. Am Freitagmorgen standen alle Schüler mit gepackten Koffern am Berliner Bahnhof, um nach Idstein zurückzufahren.

Verfasst von Laura B.