Siebtklässler der Limesschule Idstein treffen Bürgermeister im Onlineunterricht

Wie funktioniert die kommunale Selbstverwaltung? Welche Aufgaben haben Gemeinden und Städte? Wie können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene demokratisch beteiligen? Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag?

Diese und viele weitere Fragen haben die Kinder der Klassen 7bG und 7cG in den vergangenen Wochen im Politikunterricht mit ihrem Lehrer Ernie Rhein diskutiert.

Normalerweise stünde in diesen Tagen eine Rathausbegehung an, damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Praxisalltag einer Kommune bekommen – durch die Coronakrise griffen die Klassen mit ihrem Lehrer aber zu einem ganz neuen Experiment: Man könnte doch die Bürgermeister zu einem digitalen Onlineunterricht einladen!

Der Idsteiner Bürgermeister Christian Herfurth sowie sein Amtskollege aus Waldems, Markus Hies, erklärten sich sofort bereit, die Klassen zu besuchen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde diskutierten die Kinder sehr lebhaft mit ihren Bürgermeistern: Was tun Waldems und Idstein eigentlich für die Belange der Kinder und Jugendlichen? Welche Verbesserungen sind in den nächsten Jahren zu erwarten? Hier ging es hoch her. So wurde nicht nur über neue Beläge für einen Basketballplatz diskutiert (Anwohner beschweren sich häufig über Lärm), sondern auch über Neuanschaffungen und Verkehrskonzepte der Zukunft.

Natürlich durften auch persönliche Fragen nicht zu kurz kommen: Wie wird man eigentlich Bürgermeister? Möchten Sie noch in den Bundestag kommen? Was machen Bürgermeister eigentlich in ihrer Freizeit? Geduldig und sehr zugewandt standen Markus Hies und Christian Herfurth den Kindern Rede und Antwort.

Das Feedback der Kinder war überwältigend! Wenn die Politik sich immer so vorbildlich um die Belange der heutigen Kinder und Jugendlichen bemüht, dann finden auch viele zukünftige Erwachsene nicht nur den Weg zur Wahlurne, sondern engagieren sich aktiv in der Politik.

Den Unterricht in der Coronazeit auch online interessant und für Schülerinnen und Schüler begeisternd zu gestalten verlangt von der ganzen Schulgemeinde besondere Überlegungen. Aktionen wie diese festigen den Ruf der Limesschule Idstein als Digitale Vorzeigeschule des Rheingau-Taunus-Kreis weiter.