Politik und Wirtschaft

Mit Politikern
auf Augenhöhe debattieren

Sechs PolitikerInnen des Hessischen Landtages haben am Freitag, den 30.06.2023, die Limesschule in Idstein besucht und im Rahmen des Projektes „dialog-P“ mit den SchülerInnen der Einführungsphase (Klasse 11) zwei Stunden miteinander debattiert. Auf Augenhöhe und mit viel Spaß waren alle Akteure bei der Sache. Zu Beginn begrüßte die kommissarische Schulleiterin, Frau Ina Ofenloch, die Gäste und die SchülerInnen und wies darauf hin, dass die Limesschule schon traditionell an mehreren Juniorwahlen teilgenommen habe und wünschte allen einen interessanten Austausch.

Hessen
gegen Hetze

Die Limesschule informiert zum Thema HateSpeech und verweist auf die Kampagne:

Siebtklässler der Limesschule
Idstein treffen Bürgermeister im Onlineunterricht

Wie funktioniert die kommunale Selbstverwaltung? Welche Aufgaben haben Gemeinden und Städte? Wie können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene demokratisch beteiligen? Was macht eigentlich ein Bürgermeister den ganzen Tag?

Diese und viele weitere Fragen haben die Kinder der Klassen 7bG und 7cG in den vergangenen Wochen im Politikunterricht mit ihrem Lehrer Ernie Rhein diskutiert.

Europa nicht
nur für Opa

»Generation Dialog: Welches Europa wollen wir?« → 17. September um 19.30 Uhr → Limesschule Idstein, Seelbacher Str. 37

Das Programm für die gesamte Interkulturelle Woche finden Sie u.s. zum Download.

Podiumsdiskussion
und Juniorwahl

Wir freuen uns sehr über die schöne Berichterstattung in der Idsteiner Zeitung zu unser Podiumsdiskussion in Vorbereitung der Juniorwahl zur Hessischen Landtagswahl 2018.

Den Artikel können Sie hier einsehen.

Juniorwahlen
an der Limesschule

300 Schüler der Limesschule nehmen erstmals an der Juniorwahl teil.

Wissen aneignen, Meinung bilden, Kreuz machen, Verantwortung übernehmen. Die Schüler der Limesschule sind bestens auf die Bundestagswahl vorbereitet.

Von Lisa Bolz

Politik und Wirtschaft abonnieren