Rassismus und Ausgrenzung auch in Idstein? Gesprächsabend am 25.09.2018 19 Uhr

Rassismus, Antisemitismus, Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe sind wieder ein Thema in Deutschland. In der Auseinandersetzung um Mesut Özil und seinen Rücktritt aus der Deutschen Fußballnationalmannschaft wird deutlich: Unsere Gesellschaft ist noch lange nicht so weit, wie viele dachten. Wir laden ein zu einem Gesprächabend im Rahmen der interkulturellen Woche am 25.09.2018 um 19 Uhr in der Aula der Limesschule.

Und in Idstein? Leben wir hier auf einer "Insel der Seligen" oder existieren auch hier gruppenbezogene Einstellungen, die ein gutes Zusammenleben erschweren? Dieser Frage sind Schülerinnen und Schüler der Limesschule nachgegangen. Sie präsentieren ihre Ergebnisse und diskutieren mit Fachleuten aus Schule, Sport und Gesellschaft darüber, was wir tun können, um das soziale Zusammenleben in Idstein zu verbessern. Als Referent ist Dr. Mereon Mendel von der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt sein eingeladen. Musikalisch begleiten diesen Abend  Schülerinnen und Schüler der Limesschule.

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Abend, der gemeinsam mit dem Idsteiner Friedensbündnis vorbereitet wurde.