UNESCO-Tag Schulziel gewählt

Der 4. September war für die LimesschülerInnen in Idstein etwas Besonderes. Auf dem Programm stand der UNESCO-Tag zum Thema der Nachhaltigkeit. Als ganz besonderes Highlight konnte in diesem Jahr eine Mulitivisions-Show unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ gewonnen werden. Präsentiert wurde die Multivision, von "Oxfam", der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommerns und der Initiative "REdUSE". Das Thema könnte nicht aktueller sein, obwohl es schon seit Jahrzehnten behandelt wird und stand unter der Leitfrage: "Wie kann der Mensch mit den endlichen Ressourcen der Erde nachhaltig umgehen?". Glücklich schätzte sich die Limesschule auch über das Sponsoring der NASPA und die Unterstützung von Engagement Global, die die Finanzierung des Projektes übernahmen.

„Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit haben, sich einen ganzen Tag mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen!“, so Schulleiterin Angelika Deinhardt in der Anmoderation des Tages.

Die SchülerInnen hörten gespannt zu, erfuhren bereits Bekanntes, lernten aber auch Neues kennen. So zum Beispiel den Zustand des Ozeans nahe den Philippinen in Form eines Videos: „Ein Taucher schwimmt durch schier unendliche Massen an Kunststoffabfällen. Tiere und Müll seien kaum zu unterscheiden, und innerlich fragt sich wahrscheinlich jeder, wie man es zu einem solchen Grad der Verschmutzung hat kommen lassen können.“ Auch andere Visualisierungen der Problematik veranschaulichen den Ernst der Lage: Alle SchülerInnen wurden gebeten aufzustehen. Per Geburtsmonat wurde ein Viertel aussortiert, drei Viertel saßen also wieder. Und eben dieses eine Viertel sagt Präsentator Herr Simonis, verbrauche drei Viertel der gesamten Ressourcen auf der Erde. Durch die Aula der Limesschule ging ein stetiges Raunen.

Ebenfalls am UNESCO-Tag wurde die Multivision in ein spannendes Programm für alle Jahrgänge eingebettet. Während sich die Sekundarstufe mit Upcycling-Projekten beschäftigte und Ziele für das eigene nachhaltige Handeln sowie Klassenziele entwickelten, hatte die Oberstufe die besondere Aufgabe „Schulziele“ für die gesamte Schule zu entwickeln. Eine Jury entschied dann, welche der drei Ideen am nächsten von den SchülerInnen gewählt werden sollten. „Wir sind stolz auf die tollen und ausgeklügelten Ideen, die unsere SchülerInnen entwickelt haben.“, bekräftigt die stv. Schulleiterin Dorothea Breuer.

Am Tag nach dem UNESCO-Tag war dann die ganze Schule nochmals gefragt: Es standen dann die Idee der Mülltrennung auf dem Schulgelände, die Installation von Wasserfiltern sowie die Anschaffung von wiederbefüllbaren „Limestrinkflaschen“ oder die Ansiedlung von Bienenvölkern auf dem Schuldach zur Wahl. Um zu wählen sollten sich alle Schüler auf dem Schulhof versammeln, welcher in drei Felder aufgeteilt war, und sich für eine der drei Ideen entscheiden, indem sie sich in den markierten Bereichen aufhielten. Mittels einer Luftaufnahme wurde dann von Herrn Müller das neue Schulziel festgestellt und von der Schulsprecherin Celina Hoff verkündet: Der Einsatz von Wasserspendern, Wasserfiltern und einer Limestrinkflasche zur Vermeidung von Abfallproduktion und Ressourcenverschwendung.

Text: David Thomann