Winterkonzert ein großer Erfolg

Als das diesjährige Winterkonzert der Idsteiner UNESCO-Projekt-Schule begann, war die schuleigene Aula weit über den letzten Platz mit gespannten und erwartungsfrohen Eltern, Großeltern, Geschwister, Kollegen und Mitschülern gefüllt. Die gut vorbereiteten Musikerinnen und Musiker der AGs, Orchester, Chöre, Bands und anderen Ensembles jeglicher Altersstufen waren aufgeregt, ihr lange geprobtes Repertoire nun zum Abschluss des Jahres ihrer Zuhörerschaft darbieten zu können. Die Eröffnung machten die Chorkinder der 5. Klassen unter der Leitung des Musiklehrers Matthias Böcher mit drei spritzigen Songs, unter anderem „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch. Die nächsten Ensembles bewiesen ebenso, dass die Grundlagen, die in der Arbeit des musikalischen Schwerpunkts in der 5. und 6. Klasse gelegt werden, wichtig für das gemeinsame Musizieren sind: die beiden Trommelorchester unter der Leitung von Max Schilling stellten zwei traditionelle, festliche Rhythmen aus Afrika vor und banden sogar das Publikum klatschend ein und die Juniorband der 5. Jahrgangsstufe spielte fünf kleine Liedchen aus ihrem Repertoire. 
Die Schüler der beiden Juniorbands lernen mit den schuleigenen Instrumenten einmal in der Woche in Kooperation mit der Musikschule Piccolo in Kleingruppen ein gewähltes Instrument und treffen sich darüber hinaus als Ensemble einmal in der Woche in der Schule zur Probe. Gerade die Jüngsten haben an diesem Winterkonzert die Möglichkeit, ihr Erlerntes zu präsentieren, das in vielen Übungsstunden einstudiert wurde. 
Zum Ende des ersten Teils boten die Musikerinnen und Musiker der Jahrgangsstufe sechs unter der Leitung von Mathias Müller drei sehr bekannte Lieder, unter anderem „Jingle Bells“ und „Twinkle little Star“. 
Der zweite Teil des Konzerts startete nach einer kleinen Pause, in der sich alle Zuhörer in der Caféteria mit Getränken und Snacks erfrischen konnten, mit zwei poppigen Songs vom Chor der 6. Klassen und Herrn Böcher: „Je ne parle pas francais“ von Namika und „2002“ von Anne-Marie aus den aktuellen Charts begeisterten die Zuhörer und viele wippten beim mitreißenden Rhythmus mit den Füßen oder klatschten. Im Anschluss wurde die Bühne voll, denn nicht nur die Musiker der elfköpfigen Limesband unter der Leitung von Herrn Müller, sondern auch die Sänger der aktuellen Musical-AG von Juliane Pietsch betraten die Bühne und schmetterten den Jazz-Klassiker „Walking in a winter wonderland“ heraus. Das Publikum kam dadurch in eine froh-winterliche Stimmung, die mit dem nachfolgenden Stück „Let it snow“ noch gesteigert wurde. Danach stimmte man einige ruhige Töne an: Lisa Burmeister, eine ehemalige Schülerin der Limesschule, sang die Pop-Ballade „Perfect“ von Ed Sheeran in Begleitung der Limesband. Zum Abschluss dieses bewegenden Programmpunkts wurde der Chor der 6. Stufen erneut auf die Bühne geholt und gemeinsam interpretierte man die Filmmelodie „Walking in the air“ aus dem Zeichentrickkurzfilm „Der Schneemann“. 
Bevor der letzte musikalische Höhepunkt des Abends begann, bedankten sich die drei charmanten Moderatorinnen Emma, Leni und Naomi bei den Gästen und auch bei der Schulleitung für die gegebenen Möglichkeiten der Ausgestaltung des musikalischen Schwerpunkts an der Schule. 
Am Ende des Konzerts konnten die Ältesten ihr Können unter Beweis stellen. Die Limestones - die schuleigene Rockband unter der Leitung von Max Schilling - begann ihren Konzertteil mit einer scheinbar ruhigen Ballade namens „T-Shirt“ von den Foo Fighters, machte dann aber schnell klar, dass dieser Song nicht so ruhig bleibt, wie er beginnt. Rockig ging es auf der Bühne zu und die volle Aula spendete tosenden Applaus. Zwei ruhigere Songs folgten, unter anderem „Mad World“ von Tears for fears, im Trio gesungen von Dorentina Dalipi, Kiona Higgins und Theo Henn, ebenfalls ein ehemaliger Schüler, bevor die Band mit „Seven nation Army“ von den White Stripes den abwechslungsreichen Konzertabend offiziell schloss. Aber das Publikum war auch nicht nach dem letzten Lied zu bändigen. Schulleiterin Frau Deinhardt bedankte sich anerkennend bei den Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Musik und den Schülerinnen und Schülern für die großartige Arbeit und Motivation, die alle mitbringen und die Limestones durften eine Zugabe bringen, die ebenfalls unter verdientem tosendem Applaus honoriert wurde. 


 

Tags: