Fridays for future

Herr Oesterheld hat im Rahmen des Unterrichtes mit der Klasse 10b die Veranstaltung „Fridays for future“ in Wiesbaden besucht. Hier der Bericht von Lena-Marie Scheelen aus der Klasse 10bR:

Am Freitag, 15.03.2019, nahmen wir, die Klasse 10bR der Limesschule an dem internationalen Schulstreik, Fridays for future,  in Wiesbaden teil.  Unterstützt wurden wir von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und weiteren einzelnen Lehrern.

Nach der dritten Stunde fuhren wir mit dem Bus zum Idsteiner Bahnhof und von dort ging es mit dem Zug in die Landeshauptstadt. Am Wiesbadener Hauptbahnhof angekommen, trafen wir auf eine große Anzahl von Schülern, die ebenso wie wir für den Klimaschutz demonstrieren wollten. Bevor wir uns gemeinsam auf den Weg machten, hielten zwei Schüler vor dem Lilien Carré eine Rede. Sie machten uns die aktuelle Klimasituation nochmals bewusst, bevor wir loszogen. Dem Demonstrationszug durch die Innenstadt bis vor den hessischen Landtag schlossen sich auch politische Gruppierungen an, die verschiedene Parolen kundgaben. Vor dem Gebäude ergriffen verschiedene politische Personen noch das Wort. Die Veranstaltung dauerte etwa 2,5 Stunden.