Mit Kreide gegen Rassismus – Eine Aktion der Limesschule

George Floyds Tod hat auch die Schüler*innen der Limesschule – als Schule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ – sehr beschäftigt. Hieraus ergab sich der Wunsch, ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen und so organisierten die Schüler*innen der 9. Klasse gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Keller eine Aktion auf dem Schulhof, bei der sich alle in der Pause Anwesenden zu Wort melden konnten: Am 25.06.20 wurde Kreide – passender Weise in allen erdenklichen Farben – ausgeteilt. Natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen. Jede/r konnte ein Statement gegen Rassismus niederschreiben. Die Aktion wurde sehr gut angenommen und es herrschte eine große Beteiligung. „So etwas darf nicht passieren!“, „Unvorstellbar, dass es heute noch Rassismus gibt!“ – mit vielen weiteren Aussagen kamen die an der Aktion Beteiligten durch das Schreiben ins Gespräch, egal aus welcher Jahrgangsstufe oder aus welchem Zweig. Anti-Rassismus Aktionen verbinden und machen aufmerksam, das wurde an diesem Morgen an der UNESCO-Projektschule besonders deutlich. Danke an die vielen engagierten jungen Menschen mit Courage!