Rückblick: Erfolgreicher Tatü an der Limesschule

Ein spannender und vielfältiger Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür an der Limesschule

Viele neugierige und gut gelaunte Grundschüler hatten mit ihren Eltern die Gelegenheit, die Limesschulekennenzulernen und hinter die ein oder andere Kulisse zu blicken.

Dafür haben sich die Fachbereiche der Schule auch in diesem Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt. 

Während man im Erdgeschoss mit den Schulsanitätern auf Tuchfühlung gehen und an einer Puppe die eigenenWiederbelebungskenntnisse testen konnte, stellte die Limesschule auch ihre Herzensprojekte „UNESCO“, „Beruflliche Orientierung“, „Kulturelle Bildung“ und „Schulpartnerschaft mit Uganda“ vor. Im Raum der Suchtprävention lieferten sich die Besucher rasante Bobbicarrennen, um die Auswirkungen von Alkoholkonsum zu erspüren. 

Auch in diesem Jahr erstrahlte der Raum der Spanischfachschaft in leuchtenden Farben und lud die Besucher dazu ein, mit knusprigen Nachos in der HandSelfies mit Mariachiband zu machen.

Nebenan lockte der Duft nach Gebackenem und Tee die Gäste an, um im English Cafe zu verweilen. Im Raum der Französischfachschaft konnte fleißig gequizzt und im Schnupperunterricht erste französische Sätze gelernt werden.  

Viele SchülerInnen nahmen die Gelegenheit wahr und besuchten einen Schnupperunterricht. So lernten die einen etwas über Ägypter, andere lösten mathematische Knobelaufgaben oder machten sich mit dem Fach Physik vertraut. 

Begeistert schlenderten die Besucher durch den Fachtrakt. Als besonderes Highlight der Schule stellten sind die Werkstätten, die Lehrküche, der Textilraum sowie die Kunsträume heraus. Überall konnten sich die kleinen und großen Gäste einen Eindruck verschaffen, was an unserer Schule gelehrt, gebaut, genäht, gebastelt, gemalt und gekocht wird. 

Auch die BIBO war ein Besuchermagnet. Deutschlehrerin Cordula Katthagen nahm sich hier viel Zeit, das Konzept der Bücherei vorzustellen und alle Fragen zu beantworten. 

Während es in der BIBO eher gemütlich zuging, funkte und blubberte es in der eindrucksvollen Chemievorlesung von Herrn Simon und seinem Leistungskurs gewaltig. Auch die Mitmachangebote Mathe, Physik und Chemie bereiteten gerade den kleinen Besucher*innen viel Freude. Viele von ihnen hatten das erste Mal Gelegenheit, im Biologieraum mit einem Mikroskop zu arbeiten oder – wie im Erdkunderaum - einen Tornado in Flaschen zu erzeugen. Zum Mitmachen wurden die SchülerInnen auch in der Informatik motiviert. Mit dem Calliope Mini, dem ‚kleinen Computer für grosse Ideen‘ konnten die begeisterten Noch-Viertklässler einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ausprobieren und erste Schritte in der Kunst des Programmierens gehen.

Gäste, die es rhythmischer wollten, kamen auch voll auf ihre Kosten. Der Fachbereich Musik bot sowohl einen kurzen Trommelworkshop, einen Schnupperunterricht „Klassenmusizieren“ als auch ein Mitmachangebot „Chor“ an. Wem das Musizieren mit Beats mehr lag, besuchte „Rappen für Beginner“ und kam hier voll auf seine Kosten. 

 

Natürlich stellte sich auch die gymnasiale Oberstufe vor. Entweder bei Frau Thiede oder im Oberstufencafé konnten sich die Interessierten von deren Vorzügen überzeugen. 

Wem das Wetter nichts ausmachte, nutzte die Roller und Skateboards von „Wheel-Up“ und erkundete den Schulhof auf Rollen.

Die in Gründung befindliche Schülerfirma erfreute sich über zahlreiche Gäste in der Essbar, in der zugleich ein Angebot an Desserts und Schmackhaftem zu kaufen war, das Herr Wlochowitz mit seinen Schüler*innen vorbereitet hatte. Unglaublich lecker!

 

Für all diejenigen, bei denen noch Fragen zu unserer Schule offen blieben, hielten sich die Mitglieder der Schulleitung, des Elternbeirats, der Schülervertretung, der Schulsozialarbeit und UBUS in der Aula bereit oder aber sie bekamen Antworten auf einer der angebotenen Führungen.

Die Rückmeldungen der Besucher waren durchweg positiv. Die Gäste fühlten sich willkommen, gut informiert, und gerade die Viertklässler hatten große Freude daran, die Schule mit all ihren Angeboten kennenzulernen. 

 

Beatrice Schlenke

Tags: