Informationen zum Busverkehr

Der Rheingau-Taunus Kreis/ RMV teilt uns folgendes mit:

Bis Donnerstag, 29.10.2020 gilt der Baustellenfahrplan des Bauabschnitt 1.​

Ab Freitag, 30.10.2020 tritt der 2. Bauabschnitt in Kraft, der bis 13. November 2020 voraussichtlich andauern soll.

Die Limburger Straße ist dann nur noch zwischen Maximilianstraße und Wallramstraße voll gesperrt.

Alle Fahrten der Buslinie 225 müssen eine Schleife über das Nassauviertel fahren.

Die Linienfahrt der Buslinie 230  um 12:30 Uhr ab  Idstein Busbahnhof muss auch über das Nassauviertel umgeleitet werden.

Alle anderen Buslinien können ab 30. Oktober 2020 wieder normal verkehren.

Die Schüler*innen vom Gänsberg haben eine Wegstrecke von maximal 2,5 km, die leicht zu Fuß zurückgelegt werden kann. Dies fördert die Gesundheit, ist zumutbar und im Sinne der Infektionsvermeidung der
beste Weg.

Dazu erreichte uns folgendes Schreiben:

Uns erreichen aus Idstein Beschwerden, dass Schüler aus dem Bereich Gäsnberg den Stadtbus (Linie 222) nicht mehr zur Anfahrt zur Schule nutzen können.  Zum Ende der Herbstferien (19.10) erfolgte die Änderung, dass die Linie 222 zu schulrelevanten Zeiten nicht mehr an der Haltestelle Taubenberg hält, sodass die dort eingesetzten Kleinbusse nicht übervoll durch Idstein fahren. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte auf Wunsch des durchführenden Verkehrsunternehmen als auch der Limesschule in Idstein.

Der Gänsberg ist von der Limesschule ca. 2 Kilometer entfernt, sodass Schüler aus dem dortigen Wohngebiet eine Wegstrecke von max. 2,5 Kilometern zu Schule haben. Die Schüler sind demnach nicht berechtigt eine Fahrkarte zu erhalten. Aus Infektionsgründen würden wir nach außen kommunizieren, dass die Fahrten der Linie 222 aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Kapazitäten in den Kleinbussen während der Covid19 Pandemie weiterhin nicht am Taubenberg halten. Die Schule ist für Schüler fußläufig zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen.

Matthias Hirmer