Bastelurs im Digitalunterricht Lob und Ideen einer 5.Klässlerin

Eine Schülerin aus dem 5. Jahrgang hat uns zum Thema Distanzunterricht geschrieben:

Guten Tag,

So viele Leute motzen im Fernsehen oder Internet gerade über das Home-
Schooling.

Ich wollte nur mal sagen:
Hier läuft das gerade richtig gut!

Ich vermisse zwar meine Freunde und die Schule, aber ich lerne in dieser Zeit
hier gerade viel besser als im Frühling an der Grundschule.

Deswegen habe ich auch 2 Vorschläge an die Schulleitung.
Da ich nicht weiß, wo ich die einreichen kann, mache ich das hier:

1. Mal das Gute sammeln, z.B. in Moodle. Was klappt bei Euch gut? Zu was habt
ihr jetzt mehr Zeit?...
... kreative Ideen für die vielen Stunden freie Zeit...
Manche Kinder sehen ja nur das Traurige.. vielleicht kann man sie daran
erinnern, dass sie nicht alleine sind.

2. Nach der Coronazeit: Kann man da nicht auch online zum Unterricht
dazugeschaltet werden, wenn man z.B. nur leicht krank ist oder auch sonst
nicht kommen kann?

Es ist doch viel besser, als wenn man alles verpasst und den Stoff nicht
mitbekommen hat.

Vielen Dank, dass Sie sich das durchgelesen haben.

 

Aus der Antwort von Frau Deinhardt:

...
vielen Dank für deine Mail, die uns sehr freut. gerne greifen wir deine Vorschläge auf:

  1. das Gute sammeln: Wir bereiten gerade einen Feedback-Bogen für Schüler*innen und Eltern zum Fernunterricht vor. ich greife mal deine Idee für die "freie Zeit" auf. Vielleicht entwickeln wir einen Moodle Kurs mit Anregungen für die Kinder, die sich mal langweilen.
     
  2. Online-Unterricht auch ohne Corona: Das bereiten wir schon vor. Wir haben dazu schon einen Antrag auf den Weg gebracht und warten auf die Genehmigung durch das Ministerium. Für Schüler*innen, die länger krank sind, aber durchaus am Unterricht online teilnehmen können, ist das eine Möglichkeit, die wir ja jetzt alle gut üben und "drauf haben".

Die Schülerin schrieb zurück: Wenn Sie so einen Moodle Kurs starten, würde ich auch gerne etwas dazu schreiben. Lustige Ideen zum Basteln habe ich viele.

 

ERGEBNIS: Wir starten einen moodle-Kurs mit diesen tollen Ideen!

Tags: