Nachbericht Tag der offenen Tür

Ein Tag der offenen Cyber-Tür – Limesschule Idstein stellt sich digital vor

Normalerweise sollte am Samstag, den 30. Januar 2021 schon am Morgen reges Treiben auf dem Schulgelände und in den Gebäuden der Limesschule herrschen. In Zeiten von Lockdown und Fernunterricht ist es dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern aber gelungen, über eine eigens konzipierte Homepage den Einblick in die Schule und den Alltag des Schullebens dennoch zu ermöglichen. Seit Montag, den 25. Januar waren die digitalen Pforten der Limesschule geöffnet und alle Eltern, Schülerinnen und Schüler und Interessierte konnten sich die Arbeit an und von der Limesschulgemeinschaft anschauen. Über verschiedene Bereiche wurde man informiert über die Schulleitung, Ganztagsangebote, Unterrichtsfächer, kulturelle Bereiche, Digitalisierung und vieles mehr.

Gemäß dem Leitspruch der Schule „Einzeln wichtig – gemeinsam stark“ ist die Homepage in zwei Bereiche aufgeteilt: all das, was den Schüler oder die Schülerin einzeln betrifft, wie Förderung und Forderung und alle Aspekte, die die Gemeinschaft ausmachen, wie Unterricht, Schulzweige, UNESCO-Projektschule und das Schulgebäude.

Am Samstag gab es ab 10:00 Uhr zusätzlich die Möglichkeit, mit den Mitgliedern der Schulleitung in Videochats zu sprechen und Fragen zu stellen. Außerdem gab es interessante Schnupperangebote in Informatik, Physik, Englisch, Französisch und sogar eine Schulstunde mit dem Schulhund Tony konnte man sich live anschauen und mitmachen. Die Augen der Viertklässler in den Videochats strahlten und es wurden viele Fragen gestellt von Eltern und Schüler:innen gleichermaßen.

Die Homepage ist noch bis Mitte März zu sehen unter http://tdot.limesschule-idstein.de und es werden dort noch weitere Angebote für Sprechstunden veröffentlicht.