Während Sportlehrer Thomas Wilhelmi die Kinder der 6. Klasse mit auf eine virtuelle Tour durch die eigens angelegte Sporthalle unter dem Motto „Wir bleiben“ fit, führt und zu jedem Sportgerät Informationen und Aufgaben eingestellt hat, nutzt Deutsch-Lehrerin Cordelia Becker-Werner das Lehrerzimmer gleich für einen bunten Test, mit dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen selbstständig abprüfen können. Gespickt mit QR-Codes, die zu bestimmten Aufgabenformaten führen, können die Limeschüler*innen so spielerisch eine Art „Rally“ zum Thema Sagen absolvieren und ihren Lernstand und ihre Kompetenzen prüfen.
In dem Oberstufen-Raum von Herfurth selbst beschäftigt sich der Ethik-Kurs der Q-Phase mit der Frage nach „Recht und Gerechtigkeit“ unter der Fragestellung „Ist Recht immer gerecht?“, schulen die angehenden Abiturienten anhand komplexer philosophischer Grundlagentexte ihre Kompetenzen und es zeigt sich, dass solcher virtuellen Klassenräume nicht nur die jüngsten der Schule individuelle Lernwege beschreiten können.
Ganz besonders hat es allerdings den Jüngeren der freiwillige und bunte „moodle-Bastelkurs“ angetan, den Frau Saidi betreut. Nachdem eine Schülerin der 5.Klasse auf die Idee kam, hier gemeinsam Bastelideen und Kreatives auszutauschen, hat die Schulleitung diese Idee aufgegriffen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des Austauschs zu bieten. In dem virtuellen Raum Saidis finden sich Bastelvorlagen, Kochrezepte und auch tolle Produkte, die die Schülerinnen und Schüler sich so – kontaktlos digital – zeigen können.