Schülerinnen und Schüler der Idsteiner Limesschule verschicken „Herzenspost"

Mit großer Freude haben Schülerinnen und Schüler der Limesschule Idstein am Projekt „Herzenspost" teilgenommen, einer Initiative unter der Federführung der Wiesbadener Künstlerin Kerstin Jeckel. Um Mitarbeitern und Bewohnern von Altenheimen und Pflegeeinrichtungen im Idsteiner Land in Zeiten der Pandemie eine Freude zu machen, haben Jeckel und weitere Künstler der Limesschule eine Vielzahl von selbstgestalteten Postkarten zur Verfügung gestellt, die von den Kindern liebevoll mit Grüßen und Wünschen beschrieben wurden: „Die Karten sollen alle Menschen erreichen, die in dieser schwierigen Zeit alleine sind, keinen Besuch haben und niemanden treffen", so die Künstlerin Jeckel. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie aus der Oberstufe der Limesschule haben im Laufe der vergangenen Wochen mit viel Motivation Postkarten an Alten- und Pflegeheime verschickt: „Ich finde es eine tolle Gelegenheit, fremden Menschen eine Freude zu machen, gerade weil ich weiß, wie einsam manchmal Oma und Opa sind", berichtet eine Schülerin aus der 5. Klasse. Einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Bad Camberg/Idstein ist es zu verdanken, dass die Schülerinnen und Schüler Briefmarken zum Versand der Karten erhalten haben: „Für viele Kinder ist es im Zeitalter der digitalen Vernetzung etwas Besonderes, Postkarten zu schreiben", stellt Religionslehrer Max Müller fest, der in dem Projekt auch eine Möglichkeit sieht, junge Menschen zum Schreiben zu animieren und soziale Kompetenzen zu fördern. Erste Rückmeldungen aus Pflegeeinrichtungen ließen nicht lange auf sich warten und so ist es für alle Beteiligten eine tolle Rückmeldung, dass die über 300 versendeten Postkarten bereits ihre ersten Adressaten erreicht haben.

Foto:

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hatten viel Spaß beim Gestalten der Karten, die sie im Anschluss selbst in den Briefkasten warfen)