Motivationsschub für LimesschülerInnen

„Voll motiviert“ -  das sind die Limes-Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Haupt- und Realschulzweiges wieder seit der Durchführung des gleichnamigen Programms des Motivations-Coaches Osman Citir. „Wir bemerkten ein gewisses Motivationstief, das durch die Corona-Situation bei den Schülerinnen und Schülern erkennbar wurde. Viele waren monatelang im Distanzunterricht und darunter litt zwangsläufig - trotz enormem Engagement der Kolleginnen und Kollegen - der Antrieb der Jugendlichen“, so Jana Jäger, UNESCO-Koordinatorin der Limesschule. Es musste eine Lösung her: In Absprache mit den Haupt- und Realschulzweigleiterinnen wurde der Motivations-Coach Herr Osman Citir an die Schule eingeladen und es wurde ein außerplanmäßiger UNESCO-Projekttag in den Klassen durchgeführt. Themen hierbei waren unter anderem die Frage der Chancengleichheit, wie man sich selbst kleine Ziele steckt, um nicht an großen unmittelbar zu scheitern und dass man in Ausnahme-Situationen wie einer Pandemie trotz großer Schwierigkeiten keine Diskriminierung verschiedener Gruppen zulassen darf. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn Citir unmittelbar da abgeholt, wo sie sich befanden. Sie konnten mit ihm über ihre konkreten Probleme, Ängste und Wünsche sprechen und dem Lebensweg Citirs folgen, diesen mit ihrem eigenen vergleichen und daraus Schlüsse ziehen. Dass Herr Citir, selbst mit Migrationshintergrund und der Erfahrung, dass man aus Rückschlägen in seiner Vita neue Kraft schöpfen muss, gut ankam, erkennt man daran, dass seit Start ins neue Schuljahr einige Gruppen nun mit dem neu herausgegebenen Buch Citirs abreiten wollen. „Wie lernen wir zu lernen?“ stellt Citir hier als zentrale Frage in den Raum. Dieser Frage und Aufgabe werden sich nun verschiedene Kolleginnen und Kollegen mit ihren Schülerinnen und Schülern stellen und dadurch eventuell neue (Lern-) Wege entwickeln, ihr Leben motiviert zu meistern.

Das Programm wurde gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landesprogramms „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus". Die Partnerschaft für Demokratie setzt sich zusammen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis und der AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH.