Ausflug der 8dR der Limesschule zur Filmpremiere vom Zeitzeugengespräch zum 100. Geburtstag von Leon Schwarzbaum mit Volker Schlöndorff

Am 01.09.2021 hatte die 8dR der Limesschule die Möglichkeit, bei der Filmpremiere eines Zeitzeugengesprächs zum 100. Geburtstag von Leon Schwarzbaum mit Volker Schlöndorff in der Caligari FilmBühne teilzunehmen.

Diese Einladung ergab sich aufgrund von Fragen, die ehemalige Limesschüler*innen an Leon Schwarzbaum geschickt hatten. Diese wurden dann neben vielen weiteren Fragen aus anderen Schulen und Ausbildungsstätten von Oscarpreisträger Volker Schlöndorff zu einem 90-minütigen Zeitzeugengespräch zusammengestellt und von Leon Schwarzbaum beantwortet. Die Einladung erfolgte durch die Jüdische Gemeinde Michelsberg in Wiesbaden an, die dieses Projekt unter der Leitung von Andreas Kimmel ins Leben riefen. Unter der Leitung von Herrn Lennart Klingebiel, Koordinator für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und mit der Unterstützung von Frau Michaela Becker erfolgte eine rasche Planung, die ermöglichte, dass der überwiegende Teil der Klasse 8dR an dem Ausflug zur Caligari FilmBühne teilnehmen konnte. Die Veranstaltung erstreckte sich über eine Zeit von ca. 3 Stunden inklusive Vor- und Nachmoderation. Leon Schwarzbaum wurde als Hauptdarsteller präsentiert und erwies sich für sein stattliches Alter als hervorragender Zeitzeuge. Durch seine bildliche, reflektierte und sachliche Beantwortung der Fragen, gestellt von Volker Schlöndorff, gelang es den Zuhörer*innen eine sehr detaillierte Beschreibung über sein Leben und die Zeit im Konzentrationslager zu erhalten. Dabei war Leon Schwarzbaum für jede Frage sehr offen und beantwortete sie stehts mit Leidenschaft und Präzision. Die Schüler*innen der Limesschule wirkten gänzlich berührt und folgten dem Gespräch größtenteils sehr Aufmerksam, trotz einer Länge von über 90-Minuten. Nach der Filmaufführung folgte ein abschießendes Gespräch, dass die Beantwortung von individuellen Fragen ermöglichte. Die Schüler*innen verhielten sich respektvoll und interessiert.