Kompetenztage 2022

Bericht zu den Kompetenztagen 2022 an der Limesschule Idstein

Auch in diesem „besonderen“ Jahr, war die letzte Woche vor den Halbjahreszeugnissen für viele Schülerinnen und Schüler eine vollkommen andere. Kein Mathe, kein Deutsch, kein Englisch, wenig Stillsitzen, viel Bewegung und noch mehr Spaß.

Zur Freude vieler Schülerinnen und Schüler fanden vom 31.01.-03.02.2022, trotz Corona, die Kompetenztage an der Limesschule statt. Die Kinder und Jugendlichen hatten gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen die Chance, an vier Tagen dem Lehrplan zu entfliehen und außerhalb der „normalen“ Schulfächer ihren Horizont zu erweitern.

Jeder Jahrgang behandelte ein eigenes Thema. So führten die 5. Klassen ein Methodentraining durch und lernten sich bei Spiel und Spaß, auf dem Erlebnistag in der Sporthalle, noch besser kennen.

Die sechsten Klassen bastelten Lapbooks, gestalteten bunte Plakate und setzten sich auf kreative Art und Weise mit dem Thema Medienbildung auseinander. Was ist Cybergrooming und ist Cybermobbing eigentlich wirklich Mobbing? Es wurden Beispiele aus der eigenen Erfahrungswelt gesammelt und alle wurden für einen bedachten Umgang mit dem Smartphone fit gemacht!

Der siebte Jahrgang beschäftigte sich mit dem Thema sexuelle Bildung. In aller Ruhe Fragen stellen zu dürfen, den eigenen Körper außerhalb des Biologieunterrichts erklärt zu bekommen, und sich über die lästigen „Nebenwirkungen“  der Pubertät auszutauschen zu können, war für viele Schüler*innen sehr bereichernd.  Auch in diesem Jahr sorgte der Besuch von Pro Familia für ein bisschen Durchblick im Pubertätschaos, klare Antworten auf heikle Fragen, viele nützliche Informationen und vor allem jede Menge Spaß.

Auch für die Schüler*innen des achten Jahrgangs gab es viel zu erleben.  Nachdem sie eine Inszenierung des Galli-Theater Wiesbaden zum Thema Sucht und Alkohol ansahen, erlebten sie mit Hilfe spezieller „Rausch-Brillen“, wie Berauschungssubstanzen auf den eigenen Körper wirken und die Wahrnehmung veränderten.  Der eine oder andere kam im eigens vorbereiteten Parcours ganz schön ins Straucheln und stellte mit Erschrecken fest, was es bedeutet, nicht Herr der eigenen Sinne zu sein.

Der neunte Jahrgang der Limesschule führte Bewerbungstrainings durch, beschäftigte sich mit Fragen wie „Was erwartet mich nach der Schule?“ „Welchen beruflichen Weg möchte ich einschlagen?“ Die Jugendlichen ergriffen die Chance, sich in fiktiven Vorstellungsgesprächen zu präsentieren und manch einer bekam durch die Durchführung des „Check U-Tests“ konkretere Vorstellungen und Ideen für seine berufliche Zukunft. Auf der Berufs- und Auslandsmesse, die am dritten Tag der Kompetenzwoche stattfand, wurden ergänzend die Bereiche Auslandsaufenthalte, FSJ, Praktika u.co thematisiert.

In den höheren Jahrgangsstufen wurden weitere interessante Projekte, passend zum UNESCO Gedanken, angeboten:

Künstlerischer Umgang mit dem Thema Flucht, Antisemitismus damals... Diskriminierung heute!, Verschwörungstheorien, Manipulation durch Medien, Demokratie und Diktatur, Unheimliches und Fantastisches in der (Welt-) Literatur, Digitale Kunst, Auf den Spuren der DANN, uvm.

Die ältesten Schülerinnen und Schüler im Haus, bereiteten sich in den altbewährten Lerntagen  intensiv auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vor.

Wir blicken zurück auf vier spannende, fröhliche und gewinnbringende Tage, die sowohl den Schüler*innen als auch dem Kollegium sehr viel Freude bereitet haben.  Der Blick hoch von den Büchern- hinweg über den „schulischen Tellerrand“ - war eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag.