Zum 1.8. zurück aus dem Sabbatjahr als neue Schulleiterin: Dorothea Breuer

Nach einem anregenden und inspirierenden Auslandsjahr, das ich mit meinem Mann und der jüngsten meiner drei Töchter in Irland verlebt habe, melde ich mich mit frischer Kraft und in neuer Rolle an der Limesschule zurück. Seit dem 1.8.2022 bin ich mit der Schulleitung beauftragt und freue mich sehr auf die Aufgabe, zusammen mit Ihnen und Euch die Limesschule als bestmöglichen Ort zum Lernen und Leben für ALLE zu gestalten.

Denen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen:

Nach dem Studium in Bonn und Paris und dem Referendariat in Erfurt sammelte ich zunächst  wertvolle Erfahrungen außerhalb von Schule: in der politischen und internationalen Jugendarbeit in Aachen. Meine erste Stelle als Lehrerin führte mich nach Taunusstein. Dort konnte ich erst als Leiterin der Steuergruppe Schulentwicklung und dann als Stufenleiterin die Umwandlung der IGS Bleidenstadt zum Gymnasium Taunusstein und den Aufbau der Oberstufe mitgestalten. Vor acht Jahren kam ich dann als stellvertretende Schulleiterin an die Limesschule und konnte bei der Profilierung der Schule ebenso mitwirken wie am Ausbau von Inklusion und Integration.

Die Limesschule hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und überzeugt mit einem immer vielfältigeren attraktiven Angebot, vielen aufsehenerregenden Projekte und einer hohen Qualität der pädagogischen Arbeit. Daran möchte ich anknüpfen und nach Jahren großer Veränderungen vor allem für Stabilisierung und Konsolidierung sorgen, sozusagen für eine Schulentwicklung in die Breite – in die Breite der Schulzweige, in die Breite der gesamten Schulgemeinde und in die Breite der Region.

Auch die Zeit der Pandemie hat die Limesschule dank des hohen Engagements aller Beteiligter gut bewältigt und – nicht nur im Bereich Digitalisierung - viel daraus gelernt. So bin ich sicher, dass es uns im kommenden Schuljahr immer besser gelingen wird, mit dem Virus zu leben und die vorhersehbaren und die unvorhersehbaren Herausforderungen zu meistern, damit nun bald wieder die ganze Fülle des Schullebens an der Limesschule erlebbar sein wird.

In diesem Sinne grüsse ich Sie und Euch und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Dorothea Breuer (Schulleiterin)