Erst Abschluss - dann Abschuss in die Zukunft

Letzter Freitag war ein besonderer Tag an der Idsteiner Limesschule: 70 Jugendliche erhielten ihre Abschlusszeugnisse mit dem Hauptschulabschluss oder der Mittleren Reife. Endlich durften alle drei Abschlussklassen wieder gemeinsam in der festlich geschmückten Aula ihre Abschlussfeier abhalten.

Für beste Leistungen wurden Leonard Mager und Elaha Ahmadi im Hauptschulzweig geehrt.

Jahrgangsbester Im Realschulzweig wurde Fynn Anton (10bR). Außerdem wurden Elisabeth Retzlav, Selma Ahmativic (beide 10aR) und   Antonia Vivien Maurer (10bR) für ihren hervorragenden Abschluss sowie Arbin Selmani (10bR) für sein besonderes soziales Engagement ausgezeichnet.

Nach zwei Stunden voller launiger Reden von Schüler- und Lehrerseite und emotionalen Momenten auf der Bühne ging der offizielle Teil der Abschlussfeier mit dem anmutigen Gesang von Rosa Pellenz (7cG) begleitet von Musiklehrer Mathias Müller-Lenz zu Ende. Die Lehrkräfte verabschiedeten ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit dem Slogan „Erst Abschluss, dann Abschuss in die Zukunft!“, der alle seit den schriftlichen Abschlussprüfungen begleitete. Erfreulicherweise beginnen viele Jugendliche eine Berufsausbildung; die meisten von ihnen wechseln auf eine weiterführende Schule, um dort das Abitur, das Fachabitur oder die mittlere Reife zu erlangen.

Abschließend feierten alle gemeinsam mit ihren Gästen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof bei leckeren Snacks und Desserts, die der Koch Jörg Wlochowitz zuvor mit den Schülerinnen und Schülern seines WPU-Kurses zubereitet hatte und von den Absolventinnen und Absolventen gespendet wurden. Das Geld hatten sie im Laufe des Schuljahres durch Kuchenverkauf erwirtschaftet. Die Schülervertretung unterstützte das Team und verkaufte gekühlte Getränke, die bei der Hitze gut ankamen.

Foto: Abschlussklasse 10bR mit ihrem Klassenlehrer Michael Schardt (r.)

Silke Guse

Leitung Hauptschulzweig