Erster interner Schulwettbewerb zu „Jugend debattiert“

Am vorletzten Schultag ging es für die Teilnehmer des Schulwettbewerbs nicht mehr um Noten, sondern um die Frage „Sollen Jugendliche erst ab 16 Jahren Mobiltelefone besitzen und benutzen dürfen?“ Hierzu wetteiferten die Schülerinnen Antonia Kunert, Gina Palenberg, Lilith Steinsberger sowie der Schüler Leon Mohr (alle aus der Jahrgangsstufe 9) mit Hilfe von Pro- und Kontraargumenten und Belegen um die Gunst der Zuhörer. Es ging darum, einander zuzuhören, auf den anderen einzugehen, sich über eine andere Sichtweise zu informieren und die eigene Position sprachlich überzeugend zu vertreten und ebenfalls nachvollziehbar zu machen. Hierzu haben sich die Schülerinnen und Schüler regelmäßig getroffen, um sich über ihr fachliches Wissen zum Thema auszutauschen und gesprächstechnische Unterstützung zu bekommen.
Die Jury setze sich ebenfalls aus Schülerinnen zusammen (Svea Albert, Carla Hottenrott, beide auch aus dem Jahrgang 9) und der Schüler Lucas Hoff sorgte mit der obligatorischen Debattierglocke für die Einhaltung der Sprechzeit.Nach den Bewertungskriterien von „Jugend debattiert“ wurden die Überzeugungskraft, die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen sowie die Gesprächfähigkeit überprüft und damit die beiden Sieger des Wettbewerbs ermittelt. Es konnten jeweils bis zu 5 Punkten erzielt werden.
In diesem Jahr erreichten Antonia Kunert und Gina Palenberg die höchsten Gesamtpunktzahlen.
Aber auch die beiden anderen Debattanten zeigten trotz Nervosität gute Leistungen.

Im letzten Halbjahr fand erstmals in regelmäßigen Abständen das Nachmittagsangebot „Jugend debattiert“ unter der Leitung der Lehrerin Frau Becker-Werner statt.
Den Abschluss bildete in diesem Jahr der interne Schulwettbewerb unter den kritischen und interessierten Zuhörern von zwei Klassen der Jahrgangsstufe 9.

Vielen Dank an alle Debattier-Pioniere der Limesschule!

Ab diesem Schuljahr gibt es eine „Jugend debattiert“-AG, zu der alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8, 9 und 10 aller Schulformen willkommen sind!