Stolpersteinverlegung

Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte von Frau Roll und Frau Siegberg haben im vergangenen Schuljahr begonnen im Stadtarchiv unter der Leitung von Frau Niemann die Biografien ehemaliger jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu recherchieren. Heute fand im Zuge dieser Recherchen die Verlegung von neun Stolperstein in der Stadt Idstein statt. Neun Schülerinnen und Schüler verlasen Kurzbiografien der jüdischen Bürgerinnen und Bürger vor und legten weiße Rosen nieder. Frau Niemann ergänzte Hintergründe aus historischen Briefen und Erinnerungen eines Nachbarn. Ein wichtiger Beitrag gegen das Vergessen und zum Gedenken an die Verfolgung und Ermordung jüdischer Familien aus Idstein in der Zeit des Nationalsozialismus'.