„Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“

Limesschule erreicht einen tollen 3. Platz beim Regionalentscheid   Nach dem souveränen Sieg beim Schulamtsentscheid der Stadt Wiesbaden im Rahmen des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ fuhr das Badminton-Mixed-Team der Limesschule zum Regionalentscheid nach Hofheim.  Alina, Lina, Sam und Daria sowie Lasse, David, Lars und Jonas machten sich mit Sportlehrer Herrn Franzen auf den Weg, um die Schule wieder gut zu vertreten.  Es waren insgesamt 10 Schulen angereist, die in Altersgruppen 2 und 3 um die Regionalkrone und die Quali für den Hessenentscheid spielten. Die Limesschule trat in Gruppe 3 bei den Älteren an, obwohl einige der Schüler*innen auch in Gruppe 2 hätten spielen können.   Gleich im ersten Spiel wartete mit dem Gutenberg-Gymnasium Wiesbaden ein Gegner, der bereits im Stadtentscheid bezwungen wurde - und auch diesmal wurden von den sieben Spielen im Doppel (3) und Einzel (4) sechs gewonnen. Eine klare Angelegenheit.   Im zweiten Spiel stand das Schuldorf Bergstraße Seeheim-Jugenheim auf der anderen Seite des Netzes, der mit ihrem Zweig der Internationalen Schule antrat. Hier waren Kinder aus Indien dabei, die bereits nationale und internationale Turniere spielen. Nach Cricket ist Badminton in Indien die am zweithäufigsten gespielte Sportart und so verwunderte es nicht, dass die Limesschule in den meisten Matches chancenlos war. Immerhin gelang dem Mädchendoppel mit Alina und Daria ein Achtungserfolg, sodass das Match gegen das Schuldorf Bergstraße nur mit 1:6 verloren ging.   Im dritten Spiel gegen die gastgebende Mannschaft der Main-Taunus-Schule sah dies allerdings anders aus. In dieser Schule wird Badminton leistungsbezogen gespielt, die Schulmannschaften aus Hofheim spielen regelmäßig bei Bundesentscheiden des Wettbewerbs vorne mit. Allerdings wurden hier auch einige Sätze recht knapp gehalten, trotzdem gewann Hofheim verdient mit 7:0.   Zum Glück hatten die Limes-Spieler*innen im abschließenden Spiel gegen das Neue Gymnasium Rüsselsheim noch genug Kraft, um sich hier deutlich mit 7:0 durchzusetzen.    So stand die Limesschule letztendlich auf dem Treppchen und konnte in ihrer ersten Saison im Wettbewerb mit dem 3. Platz zufrieden nach Hause fahren. Da die meisten Spieler*innen des Teams auch im nächsten Jahr in dieser Altersgruppe spielen können wird es im nächsten Jahr sicherlich einen neuen Anlauf in diesem tollen Schulwettbewerb geben.