Deutsch-spanischer Schüleraustausch bringt interkulturelle Begegnung nach Idstein

Im Februar dieses Jahres begann ein aufregendes interkulturelles Abenteuer für 18 deutsche Schülerinnen und Schüler der Limesschule Idstein mit ihrem siebentägigen Austauschprogramm in Barcelona. Letzte Woche war es an der Zeit für den Gegenbesuch, bei dem die spanischen Gastgeber die deutsche Kultur hautnah erleben konnten.

Am vergangenen Montag wurden die Teilnehmer des Austauschprogramms herzlich an der Limesschule empfangen, wo sie von ihren deutschen Austauschpartnern begrüßt wurden. Dienstag stand die Erkundung der malerischen Altstadt von Idstein auf dem Programm, gefolgt von einem Ausflug nach Mainz am Mittwoch.

Am Donnerstag machte die Gruppe einen Exkursion nach Frankfurt, wo sie die Skyline vom MainTower aus bestaunte. Im Anschluss erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Kurzfilme im Deutschen Filmmuseum. Schließlich wurde die Woche am Freitag mit einem Besuch in Limburg abgerundet, wo die Schülerinnen und Schüler die bei schlechtem Wetter Bowlen gingen. Abends fand die Abschiedsparty in der Limesschule statt.

Das Wochenende verbrachten die spanischen Jugendlichen in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner, sodass sie den deutschen Alltag noch besser kennenlernten.

Der Austausch war nicht nur eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch eine Chance, internationale Freundschaften zu schließen.

Die Limesschule Idstein freut sich bereits auf weitere spannende Austauschprogramme, die den interkulturellen Austausch fördern.