Internationaler Projekttag 2014 – Kooperation mit dem Verein „Freundeskreis Römerturm Idstein e.V.“ gestartet

Am 02.05.2014 beteiligte sich die Limesschule Idstein als mitarbeitende UNESCO-Projektschule erstmalig am internationalen Projekttag. Dieser wird alle zwei Jahre von allen UNESCO-Projektschulen unter einem wechselnden Motto durchgeführt. In diesem Jahr lautete das Motto „Welterbe Erde - mach dich stark für VIELFALT!“. Das Erforschen, Erkunden und Bewahren von Natur- und Kulturerbestätten ist ein zentrales Thema dieses Mottos. Als „Limes“-Schule lag es natürlich nahe, sich an diesem Tag mit dem Thema Limes und Römer zu befassen. Zugleich nutzte die Limesschule den Internationalen Projekttag als Startpunkt  einer schon länger geplanten Kooperation mit dem Freundeskreis Römerturm Idstein e.V.. Schule und Freundeskreis wollen sich im Rahmen dieser Kooperation in ihren Vorhaben und Projekten gegenseitig unterstützen.

In vielfältigen Projekten befassten sich dann auch die 5. und 6. Klassen der Limesschule am Internationalen Projekttag mit der Lebensweise der Römer und erfuhren, was es mit dem Limes auf sich hat. Angeleitet von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern führten die Kinder Projekte durch wie z.B. „ Kochen wie die Römer“, „Bau eines römischen Aquaedukts“, „Gestalten römischer Amulette“, „Kleiden wie die Römer“ und vieles mehr. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag auch durch Herrn Thielmann, dem 1. Vorsitzenden, sowie Herrn Weigel, dem 2.Vorsitzenden des Vereins „Freundeskreis Römerturm Idstein e.V.“.

Die Übergabe der Kooperationsvereinbarung erfolgte dann auf dem Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen bildeten den Schriftzug „LIMESSCHULE IDSTEIN“. Die restlichen Schülerinnen und Schüler bildeten einen großen Kreis, um so den Zusammenhalt der Schulgemeinde zu symbolisieren. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Beck wurde dann die Kooperationsvereinbarung übergeben.

Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass dieser Tag als tolles Erlebnis in Erinnerung bleibt. Schule und Freundeskreis freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.