Limesschüler zu Gast beim SWR Tigerenten Club

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 der Limesschule Idstein bot die Zeit unmittelbar vor den Osterferien nicht nur die Vorbereitung auf viele schriftliche Leistungsnachweise in Haupt- und Nebenfächern, sondern ein ganz besonderes Highlight, das sie so schnell nicht vergessen werden: Ein gelungener Fernsehauftritt in der beliebten Kinderquizsendung „Tigerenten Club“.

Die Quizteilnehmer aus den Gymnasialklassen der 5a und 5b der Limesschule waren unter der Aufsicht von Klassenlehrerin Bea Borgmann im Fernsehstudio des SWR in Göppingen angetreten, um ein möglichst gutes Bild abzugeben. Es gelang ihnen prächtig! Frau Borgmann wurde dabei sowohl von zwei weiteren Lehrkräften unterstützt, Frau Schulenkorf und Herrn Keck, als auch von drei älteren Klassenpaten Franziska Leonhard, Charlotte Schött und Anna-Lena Schwär. Klassenpaten an der Limesschule sind besonders engagierte Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgänge, die sich um die Integration von Schulneulingen kümmern, sie unterstützen, bei eventuellen Auseinandersetzungen mit größeren Kindern schlichten und sie auch bei gemeinsamen Unternehmungen begleiten.

Im Filmstudio in Göppingen angekommen, erhielten alle Beteiligten erst einmal die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen schauen zu dürfen, und zu entdecken, wie aufwendig eine solche Fernsehproduktion ist. Als die Show nach der interessanten Führung losging, mussten Frau Borgmann und die Schüler Helen Lefèvre, Demian Rahimi und Johanna Machalsky in diversen Spielen ihr Wissen und ihr Geschick gegen eine andere Schule aus Baden-Württemberg unter Beweis stellen. Neben einem Wissens- und einem Lehrerquiz, musste dabei Helen ihr Gesangstalent zeigen und Johanna tanzen. Am Ende schaffte es Demian, sich lange genug auf dem Sattel der Rodeo-Tigerente zu halten. Insgesamt war es ein fairer und spannender Wettkampf, in der Endabrechnung erspielte das Team der Limesschule einen Gleichstand mit den Mitstreitern, sodass die Gewinnsumme i. H. v. € 1.000,00 gerecht auf beide Teams aufgeteilt wurde. Die Gewinnsumme wird der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ zu Gute kommen und dem gemeinnützigen Verein „Die Clown Doktoren e. V.“ in Wiesbaden gespendet. Die Sendung wird im Laufe der Sommermonate ausgestrahlt. Der genaue Termin steht noch nicht fest.