Frequently Asked Questions FAQ

Du hast Fragen zur Schule oder anderem, was die Limesschule betrifft? Sende uns eine Mail an frag-die@limesschule-idstein.de

Hier findet ihr einige häufig gestellte Fragen und Antworten an die Limesschule:

Fragen der Viertklässler an die weiterführenden Schulen

  1. Welche Corona-Regeln gibt es im Moment an der Schule?

Es ist uns sehr wichtig, dass alle Mitglieder der Schulgemeinde gesund bleiben. Wir wollen uns gegenseitig und unsere liebsten Personen zu Hause schützen. Deshalb haben wir folgende Corona-Regeln:

  • Alle Schülerinnen und Schüler tragen einen Mund-Nasen-Schutz
  • Wir haben ein Einbahnstraßensystem
  • Wir halten 1,5 m Abstand
  • Wir essen in unseren Essenspausen
  • Wir haben CO2-Messgeräte in unseren Klassenräumen und lüften in regelmäßigen Abständen
  • Wir bleiben zu Hause, wenn wir uns krank fühlen.
  • Wir haben festgelegte Sitzplätze

2.   Zu welchen Zeiten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden? Gibt es Tragepausen? Während der gesamten Schulzeit. Allerdings gibt es zwischendurch Ausnahmen (z. B. Essenspause; Durchschnaufen am offenen Fenster)

3.   Wie sind die Unterrichtszeiten (Beginn / Ende / Stundenlänge / Pausenzeiten)?

Die erste Stunde beginnt um 7:40 Uhr / die 6. Stunde endet um 12:55 Uhr. Wenn Du eine AG besuchst, endet Dein Unterricht um 15:15 Uhr.

4.   Wie viele Stunden hat man in der 5. Klasse pro Woche?

Die 5. Klässler haben 28 bzw. 29 Unterrichtsstunden pro Woche.

5.   Wie viele Stunden hat man maximal an einem Wochentag?

Maximal 6 Stunden. In den höheren Klasse gibt es Nachmittagsunterricht.

6.   Wie häufig hat man in der 5. Klasse Nachmittagsunterricht?

Gar nicht! Förderkurse und AGs finden aber am Nachmittag statt.

7.   Welche Fächer werden in der 5. Klasse unterrichtet?

Kunst, Erdkunde, Musik, Mathe, Deutsch, Englisch, Sport, KL-Unterricht Biologie, Religion / Ethik.

Im Hauptschul- und Realschulzweig haben die Schüler*innen auch Arbeitslehre

8.   Wie viele Sportstunden gibt es im Stundenplan?

In der Regel 3 Stunden.

9.   Müssen wir für verschiedene Stunden unseren Raum wechseln?

Die meisten Stunden hast Du mit Deiner Klasse im Klassenzimmer. Sport, Kunst, Musik und Biologie wird in der Regel in einem Fachraum unterrichtet.

10. Wie viele Kinder besuchen die Schule? Wie viele Klassen gibt es pro Jahrgang?

Derzeit besuchen etwa 1.100 Schüler*innen unsere Schule. Derzeit gibt es in den 5. Klassen 3 Gymnasialklassen, 4 Realschulklassen und 1 Hauptschulklasse

11. Hat man einen Klassenlehrer / ungefähr wie viele Fachlehrer?

Selbstverständlich hast Du einen / eine Klassenlehrer*in. Manchmal haben wir auch Teams (das heißt, dass Du zwei Klassenlehrer*innen hast). Es ist uns wichtig, dass Du in Klasse 5 noch nicht ganz so viele Fachlehrer*innen hast. Meistens unterrichtet ein/e Lehrer*in daher mehrere Fächer. So kannst Du Dich gut an das Fachlehrerprinzip gewöhnen

12. Gibt es extra Pausenräume / eine Mensa / eine Cafeteria?

Es gibt die Essbar sowie der UNESCO/Fair Trade Verkauf. Hier haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Pausenverpflegung zu kaufen.

Am Mittag gibt es die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen in der Mensa zu kaufen.

13. Gibt es eine Nachmittagsbetreuung? Wenn ja, was genau macht man dort?

Unser After-School-Club ist ab 12 Uhr geöffnet. Hier stehen mehrere Räumlichkeiten zur Verfügung. In dem einen Raum gibt es eine Tischtennisplatte, einen Billardtisch und viele Spiele. In einem anderen Raum kannst Du Deine Hausaufgaben erledigen.

14. Wie sieht das Außengelände aus? Gibt es Spielgeräte?

Jede 5. Klasse erhält einen Korb mit Spielsachen für draußen. Diese kann die Klasse für das freie Spielen im Schulgarten nutzen. Unser Schulgarten steht nur den 5. und 6. Klassen zur Verfügung.

15. Darf man den Schulhof in den Pausenzeiten verlassen?

Nein. Erst wenn Du älter bist.

16. Darf man an der Schule elektronische Geräte (z. B. Handy) nutzen? Welche Regeln gibt es hierfür?

Wir haben mehrere Klassensätze mit Tablets, zwei Computerräume und fast alle Klassenzimmer sind mit einem Beamer oder einem Smartboard ausgestattet. Wir legen großen Wert auf die Digitalisierung, weil wir denken, dass das für eure Zukunft sehr wichtig sein wird. Wir arbeiten mit verschiedenen Lern-Apps wie Antolin, Anton-App, Moodle, nutzen digitale Tools, drehen und schneiden Videos u.v.m. Viele Informationen (z. B. den Vertretungsunterricht) erhält man durch Apps.

Natürlich arbeiten wir auch manchmal mit den eigenen Handys. Dieses darfst Du aber nur nutzen, wenn Du es für Unterrichtszwecke brauchst und dein*e Lehrer*in dich dazu auffordert. Ansonsten muss dein Handy beim Betreten der Schule ausgeschaltet werden.

17. Gibt es besondere AGs an der Schule? Wie viele AGs gibt es an der Schule?

Eigentlich gibt es zahlreiche AGs, die von Lehrer*innen, Schulsozialarbeit oder Vereinen angeboten werden. Leider sind viele AGs aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich (z. B. Kochen, Tanzen und Badminton). Das Programm ist aber bunt. Hier ist für jeden etwas dabei.

18. Wie viele AGs kann man in einem Jahr gleichzeitig wählen?

Das kommt auf die Anmeldezahl der AGs an. Es sind mehrere Belegungen möglich.

19. Welche Fremdsprachen kann man an der Schule lernen?

In allen Zweigen ist die erste Fremdsprache Englisch.

Im Realschulzweig kann man ab Klasse 7 Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Im Gymnasialzweighat man ab Klasse 7 die Möglichkeit, Spanisch oder Französisch zu wählen. Sprachbegeisterte Schüler*innen können ab Klasse 9 oder der E-Phase noch eine 3. Fremdsprache wählen.

20. Wie viele Kinder sind in meiner Klasse?

Das kann man jetzt noch nicht sagen, weil das auf die Anmeldezahlen der Schüler*innen im nächsten Jahr ankommt. In der derzeitigen 5. Jahrgangsstufe umfassen die Klassen zwischen 17 in der H5 und 26 in der 5bG

21. Wie viele Computerräume / Computer / Tablets gibt es an der Schule?

Siehe Frage 16

 

Liebe 4. Klässler,

vielen Dank für eure tollen Fragen. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch ein persönliches Bild von unserer Schule machen würdet.

Deshalb laden wir euch und eure Eltern ganz herzlich zu unserem VIRTUELLEN Tag der offenen Tür am 30.01.2021 ein. Hier erhaltet ihr zahlreiche Einblicke in unser buntes Schulleben anhand von Videos und digitalen Mitmachangeboten. Den Link findet ihr ab Januar auf unserer Homepage.

Wir wünschen euch und euren Familien schöne Ferien.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald,

das Schulleitungsteam der Limesschule

Tags: