"Nicht ohne uns!"

An einem Wandertag im Februar entschieden sich etwa 330 Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte der Limesschule dem UNESCO Gedanken zu folgen und besuchten das eigens reservierte Idsteiner Kino. Zu sehen gab es den Dokumentarfilm „Nicht ohne uns!“, Teil eines weltumspannenden Filmprojekts mit dem Namen „199 kleine Helden – auf dem Weg in ihre Zukunft“.

In dem eindrucksvollen Film geben 16 Kinder aus 15 verschiedenen Ländern einen Einblick in ihren Alltag, teilen ihre Hoffnungen, Ängste und Träume mit den Zuschauern. Ganz gleich, ob sie im privilegierten Umfeld der westlichen Wohlstandsgesellschaft oder in den armen Regionen Afrikas und Asiens in äußerst prekären Verhältnissen aufwachsen, sie alle eint die Ablehnung von Gewalt, Krieg und Umweltzerstörung sowie der Wunsch und die Sehnsucht nach Glück, Freundschaft, Liebe und Frieden. Ein sehenswerter Film, der nachdenklich macht und den Zuschauer die Annehmlichkeiten, die das Leben in Europa scheinbar selbstverständlich bietet, mehr schätzen lässt.