Limesschüler erarbeiten Stadtpläne

„Dies war ein Projekt, wie es sein sollte: ein gemeinsames Ziel, selbstständiges Erkunden und am Ende ein Produkt, das man in den Händen halten kann,“ äußerten die Schulleiterin Angelika Deinhardt und die stellvertretende Schulleiterin sowie Verantwortliche für die Durchführung der Projektwoche, Dorothea Breuer, anerkennend, als am vergangenen Donnerstag drei neue Stadtpläne dem Bürgermeister der Stadt Idstein, Christian Herfurth, von 29 Real- und Gymnasialschülerinnen und -schülern der Limesschule Idstein überreicht wurden.

Der Idsteiner Bürgermeister lobte in seiner anschließenden Rede das besondere Engagement der Schüler und der betreuenden Lehrerinnen, die in nur einer Woche drei themenspezifische Stadtpläne für Idstein angefertigt hatten.
Eine Woche lang hatte sich die Gruppe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Cordelia Becker-Werner, Dr. Jana Jäger und Svenja Herfurth damit beschäftigt, drei Stadtpläne zu entwerfen, die themenspezifisch auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sein sollten.
Schnell war man sich einig, dass es einen Plan für Jugendliche und junge Erwachsene, einen für die Zielgruppe 60+ sowie für Kunst- und Kulturinteressierte geben sollte. In drei Gruppen begannen die Jugendlichen mit der Onlinerecherche und sie erkannten, dass man für weitere Hintergrundinformationen auch professionelle Hilfe benötigen würde. Mit einer Mappe voller Ideen und Fragen führten die drei Gruppen intensive Gespräche mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung Idstein und erhielten wertvolle Tipps zu den spezifischen Themen ihrer Stadtpläne.
„Beim Gespräch mit der Mitarbeiterin Frau Diefenbach wurden wir beispielsweise auf unbekannte Kunstwerke wie den kleinen Löwen am Rathausbrunnen hingewiesen und haben diese in unseren Stadtplan eingezeichnet“, erklärt Schülerin Carolin, „denn wir finden, dass gerade so kleine Dinge den Charme unserer Stadt ausmachen“.
Auch Bürgermeister Herfurth selbst lud die Jugendlichen im Rahmen der Projektwoche in das Idsteiner Rathaus ein, beantwortete Fragen rund um Idsteins Geschichte und überreichte den drei Gruppen jeweils ein themenspezifisches Grußwort für die Stadtpläne.
Im Anschluss ging es für die Schülergruppen weiter mit selbstständigen Erkundungen im Stadtbereich Idsteins, um Fotografien anzufertigen und alle wichtigen Orte und Plätze selbst in Augenschein zu nehmen. „Unser Ziel war es, den Jugendlichen Idstein näherzubringen“, meint die Gymnasialschülerin Katrin, und ihre Mitschülerin Anna-Lena erklärt, dass es ihrer Gruppe besonders wichtig gewesen sei, schon auf dem Titelbild das Wahrzeichen Idsteins mit den Jugendlichen zu vereinen. Eine besonderer Dank der Schülerin Hannah, die auf die Besonderheiten im „Stadtplan 60+“ hinwies,  galt auch Dr. Carsten Greupner, dem Präsidenten des Lions Club Idstein, durch dessen Spende die Finanzierung des Drucks von je 1000 Exemplaren der drei Stadtpläne ermöglicht werden konnte, die ab heute in der Tourist-Info erhältlich sind.
„Da ist euch etwas ganz Besonderes gelungen“, resümierte Bürgermeister Christian Herfurth bei der Übergabe und er hoffe, dass sich alle Besuchergruppen durch diese drei neuen Pläne in der wunderbaren Stadt Idstein noch willkommener fühlen werden.