Limesschule ist offizieller Teilnehmer an „Jugend debattiert“

 

 

 

 

2013/14

Etwas nervös, aber auch hoch konzentriert haben am Freitag, den 24.01.2014 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8G und 9R am ersten offiziellen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“(JD) teilgenommen. Zum ersten Mal fand an der Limesschule der Wettbewerb nach den bundeseinheitlichen Wettbewerbsbedingungen statt. „Jugend debattiert“ wird an der Limesschule schulformübergreifend und für die Jahrgangstufen 8-9G/9-10R als AG angeboten und vermittelt die Fähigkeiten kritische Fragen zu stellen, die eigene Meinung zu sagen und sich mit den Meinungen anderer fair und sachlich auseinandersetzen. Diese Form der Demokratieerziehung bildet einen wichtigen Baustein für die UNESCO-Projektschule.

Die Themen des Wettbewerbs durfte den Schülerinnen und Schülern erst zehn Tage vor der Debatte mitgeteilt werden, so dass nicht viel Zeit bleib, um die vielfältigen Argumente zu recherchieren und zu lernen. Eine besondere Herausforderung, denn vorbereitete Unterlagen sind während der Debatte nicht gestattet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in nur zehn Tagen sowohl auf die Pro- als auch auf die Contra-Positionen zu zwei politischen Themen vorbereiten und wurden von einer Jury aus Debattanten des Vorjahres (jetzt Einführungsphase), Leon Mohr, Gina Palenberg, Lilith Steinsberger und der Schulkoordinatorin für JD, Frau Becker-Werner, bewertet.

Die Debattierglocke gab den Start für die insgesamt drei Debatten zu den beiden Themen „Sollte der Besitz und Konsum von Cannabis für den Eigenbedarf in Deutschland freigegeben werden?“ und „Soll unsere Schule eine Ganztagsschule werden?“. Diese waren von den Schülern aus vorgegebenen Vorschlägen des Regionalverbandes ausgewählt worden. Die wöchentlichen Treffen der AG reichten für die Vorbereitung nicht aus und so mussten zusätzlich mehrere Stunden aufgebracht werden, um den Bewertungskriterien Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft gerecht zu werden.

In den beiden Qualifikationsrunden konnten sich die Schülerinnen Vanessa Wambui-Steiner, Paula Ulitzsch, Naomi Beck sowie Leandra Niemann mit Ihren individuellen Eröffnungsreden, der 12 minütigen Austauschphase und den Abschlussplädoyers durchsetzen. Diese vier Teilnehmerinnen debattierten im Anschluss noch einmal in einer Finaldebatte und überzeugten die Jury mit ihren Argumenten und ihrer Gesprächskompetenz. Am Ende standen die ersten offiziellen Schulsiegerinnen der Limesschule fest: Leandra Niemann (8cG) und Naomi Beck (8aG). Gemeinsam werden Sie die Limesschule am 11.02.2014 auf dem Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ in Rüsselsheim vertreten. Viel Glück und Erfolg hierbei!

 

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schulwettbewerb 2014 ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob an dieser Stelle für das große Engagement und den hervorragenden Arbeitseinsatz! Das war eine tolle Leistung!

 

Danke auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die Verständnis für die versäumten Unterrichtsstunden gezeigt haben und damit die Zusatzarbeit und das Engagement der Schülerinnen und Schüler gewürdigt haben!

 

Text: Becker-Werner

 

 

 

 

 

 

 



 



 

Tags: