Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucherin, lieber Besucher der Homepage der Limesschule in Idstein,

im Namen der ganzen Schulgemeinde begrüßen wir Sie auf unserer Website. Hier können Sie sich als interessierte Eltern, Schüler*innen einen ersten digitalen Eindruck von unserer Schule machen. Wir sind ständig dabei, unsere Homepage zu aktualisieren, damit Sie noch mehr über das bunte und vielfältige Schulleben und unser Bildungsangebot an unserer Schule sowie unsere pädagogische Ausrichtung erfahren können.

Die Limesschule hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt:

Seit 2014 sind wir eine Fairtrade School, seit 2015 pflegen wir die Partnerschaft zur St. Mugagga Secondary Vocational Scholl in Uganda und seit 2016 ist die Limesschule eine UNESCO-Schule. Seit 2019 ist die Limesschule Mitglied des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. 2020 wurde die Limesschule mit dem Gütesiegel für hervorragende Studien- und Berufsorientierung ausgezeichnet.

Derzeit lernen über 1200 Kinder und Jugendliche in 57 Klassen bzw. Tutorengruppen von, bei und mit knapp 100 Lehrerinnen und Lehrern. Ca. 800 Kinder und Jugendliche kommen morgens mit dem Bus zur Schule.

Im Schulprofil sind inzwischen auch die Veränderungen der letzten 8 Jahre aufgenommen (z.B. die Kompetenztage im Januar, die Projektwoche parallel zur Fahrtenwoche, der Kennenlernnachmittag für Grundschulkinder in der letzten Schulwoche, der Limesplaner  u.v.m.). Das Projekt „Schulhund“ hat zunächst mit zwei, später mit 3 Hunden gestartet.

Das Leitbild der Schule lautet:

Limesschule
einzeln wichtig
gemeinsam stark

Im Schulalltag folgt die Schulgemeinde auf folgender Orientierung:

Du bist ein Mensch wie ich.
Du lässt mich ausreden.
Ich höre dir zu.

Im Alltag können diese Sätze für alle, die hier in der Schule sind, eine Wegbegleitung sein. Diese Orientierung mahnt uns daran, gewaltfreie Wege zur Konfliktlösung zu suchen. Konflikte gehören zu unserem Alltag und zu unserem Leben, denn wir Menschen haben unterschiedliche Interessen. Was uns eint, ist der Wunsch nach Sicherheit, nach der Befriedigung unserer Grundbedürfnisse (Trinken, Essen, Schlafen), nach Geborgenheit und Gemeinschaft und der tiefe Wunsch, unserem Leben einen Sinn zu verleihen und uns unter unseren Mitmenschen zuhause zu fühlen. Wie wir Konflikte austragen und Lösungen suchen, liegt in unserer Verantwortung.

Bildung und Kultur bilden den gesellschaftlichen Rahmen, in dem Kinder und Jugendliche in einem jahrelangen Lernprozess ihren Platz in der Welt und im Leben finden und Wege lernen, wie sie mit Konflikten gewaltfrei und konstruktiv umgehen können. Daran arbeiten wir alle zusammen – jeden Tag!

Uns ist es besonders wichtig, jedem Kind und jedem Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, ihre bzw. seine Potenziale zu entfalten und zu entwickeln. Wir unterstützen alle Schülerinnen und Schüler dabei, an der Limesschule einen Schulabschluss zu erwerben, auf den sie/ er stolz sein kann, damit sie/ er gut vorbereitet eine gute Berufswahl treffen oder sich für eine weitere Qualifizierung bzw. ein Hochschulstudium entscheidet kann. Deshalb hat die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert an dieser Schule.  

In den Mittelpunkt unserer Tätigkeit stellen wir die Begleitung der Kinder und Jugendlichen: Akzeptanz und Wertschätzung jedes Einzelnen sind für uns Voraussetzung beim gemeinsamen Lernen und bei der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Der Blick auf das einzelne Kind und seine Schullaufbahn, die individuelle Förderung, das Lernen in Gemeinschaft und die Zusammenarbeit im Team (z.B. Lerngruppen) sind uns im Schulalltag wichtig. Unsere Lehrkräfte stellen Aufgaben, die die Neugier wecken und die Kinder und Jugendliche herausfordern. Als Schule begleiten wir die Lernenden. Wir schaffen gute Bedingungen für ihren Lernerfolg, so gut wir können. Lernen ist und bleibt Aufgabe der Schülerinnen und Schüler.

Das Leben in einer großen Schulgemeinschaft bildet den Rahmen für die Entwicklung jedes Einzelnen. Dies ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Lehrer*innen und die Eltern von Bedeutung. Wenn es uns zunehmend gelingt, miteinander und voneinander zu lernen, können wir uns alle weiterentwickeln und die Limesschule wird als „lernende Organisation“ erlebbar.

Als kooperative Gesamtschule wollen wir alle Vorteile nutzen, die sich aus der spezifischen Stellung unserer Schule zwischen dem dreigliedrigen Schulsystem und der integrierten Gesamtschule ergeben. Wir bieten das komplette Bildungsangebot des deutschen Regelschulsystems ab der Klasse 5 an. Unter einem Dach kann man in den Schulzweigen Gymnasium, Realschule und Hauptschule alle Schulabschlüsse vom Abitur bis zum qualifizierten Hauptschulabschluss erwerben. Dabei legen wir großen Wert auf eine Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen. Wir bemühen uns darum, eine sorgfältige Schullaufbahnberatung von Eltern und Schüler/innen zu gewährleisten, die zunehmend auf pädagogisch sinnvollen Diagnoseverfahren basiert, um damit jedem Kind den bestmöglichen Abschluss zu ermöglichen.

Damit alle Kinder und Jugendliche und Lehrer*innen, unsere Schulsozialarbeiter*innen, drei Hausmeister und vier Sekretärinnen die Zeit, die sie gemeinsam unter einem Dach verbringen, auch als erfüllte Lebenszeit genießen können, wurden eine ganze Reihe Regeln gemeinsam entwickelt, an die sich alle halten, damit das Zusammenleben gelingt und Freude macht. Diese Regeln sind dafür da, dass die Schule zu einem attraktiven Ort und einem Haus des Lernens wird, das von einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens geprägt ist. Die alte Schulordnung von 2007 wurde 2017 durch den WEGWEISER abgelöst.

Die Arbeit wächst, wo sie getan wird - schon deshalb kann ich hier bei weitem nicht alle Baustellen und Projekte anführen, auf denen an der Limesschule gearbeitet wird. Beim Durchstöbern unserer Homepage werden Sie viele Dinge entdecken oder bereits angerissene Aspekte vertiefen können. Der LimesLetter informiert Sie als Eltern und Schüler*innen über relevante Verordnungen und Neuigkeiten im Schulleben. Der LimesLetter geht allen Eltern per Mail über die Elternbeirät*innen zu und wird hier auf die Homepage gestellt. Hier finden Sie auf den ersten Seiten die wichtigsten Termine.

So bleiben Sie auf dem Laufenden und sehen, wie lebendig die Limesschule ist und mit welchem Einsatz und welcher Freude hier am gemeinsamen Schulleben gearbeitet wird.

Um nur einige Bereiche zu nennen:

·         Berufsvorbereitung: Berufseinstiegsbegleitung und Berufs- und Studienberatung

OLoV, Schule und Beruf, Wirtschaftsführerschein der Industrie- und Handelskammer (IHK), Arbeitslehre und Berufsvorbereitung im Realschulzweig, wöchentlicher Praxistag im 9. Jahrgang des Hauptschulzweiges, Berufswahlpass, intensive Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, Studienberatung in der GOS, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und sowie mit Unternehmen der Region und der Kommune

·         Unsere Aufmerksamkeit als UNESCO-Schule gilt dem Einüben der Demokratie, der Suche nach nachhaltigen Lösungen und dem Blick über die Grenzen. Unsere Schulpartnerschaft mit der St. Mugagga Vocational Secondary School Kkindu in Masaka/Uganda, einer weiterführenden beruflichen Schule, wird von Herrn Schilling betreut. Durch Spenden konnte ein Kopierer angeschafft und der Neubau der Schulküche und einer Nähwerkstatt ermöglicht werden. Der Neubau des Mädchenschlafsaals wurde auch Dank der Spenden aus der Limesschule abgeschlossen und bezogen. Die sanitären Anlagen und ein geschützten Bereich für die Mädchen hat schon jetzt Modellcharakter in Uganda und wird von vielen Besucher*innen aus dem Land besichtigt. (s. Berichte auf der Homepage/Schulprofil - Schulpartnerschaft). Nachdem wir im Oktober 2016 zu Besuch in Uganda waren, hat uns Frau Peace Magoba Bukenya, die Schulleiterin unserer Partnerschule, im Juni 2017 an der Limesschule besucht und bei allen einen tiefen Eindruck hinterlassen. Eine dreiköpfige Lehrer*innendelegation der Limesschule hat die St. Mugagga School 2018 besucht. Neue gemeinsame Projekte wurde entwickelt: Die Schüler*innen in Kkindu erstellen Produkte aus Naturmaterialien, die wir hier über SNACK ATTACK, unsere Schülerfirma, und über Weltläden vertreiben. Frau Magoba hat sich 2017 mit Saatgut eingedeckt und die Anlage des Limes Gardens in Kkindu initiiert, wo die Kolleg*innen nun mit dem Saatgut experimentieren. Auf unserem Schulgelände konnten im Uganda Garten Salate, Zucchini und Kürbisse geerntet werden. Der Besuch der Schüler*innen aus Uganda, der bereits für letztes Jahr geplant war und wegen der Pandemie verschoben werden musste, findet nun im September 2022 statt.

·         Kooperation mit der Hochschule Fresenius und damit Ausbildung eines naturwissenschaftlichen Schwerpunktes an der Limesschule.

·         Kultur an der Limesschule: Musik- und Theateraufführungen prägen das Schulleben. Im Schuljahr 2020-2021 residierte Lisa Haucke als fliegende Künstlerin im Fliegenden Künstlerzimmer auf dem Schulhof. Im Sommer 2022 beeindruckte und berührte der renommierte Tanzpädagoge Alan Brooks gemeinsam mit drei Klassen aus allen Schulzweigen mit einem Tanzprojekt die gesamte Schulgemeinde.

·         Öffnung der Schule für die Öffentlichkeit: Unsere Veranstaltungsreihe weiterDenken unter der Leitung von Frau Herfurth für Jugendliche und Erwachsene.

Zu aktuellen, gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Themen kommen Referent*innen an die Schule. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Uns sind alle Menschen willkommen, die sich als Schüler*innen oder Eltern an der sinnvollen Weiterentwicklung dieser Schule beteiligen wollen.

Wir hoffen, dass wir immer mehr lernen, mit der Pandemie zu leben und, dass wir das bunte und vielseitige Spektrum unserer Schule wieder ganz auffalten und erlebbar machen können.

 

Limesschule ICDL -Prüfungszentrum

Seit diesem Schuljahr ist die Limesschule ICDL – Prüfungszentrum. An unserer Schule können
damit Schülerinnen und Schüler Prüfungen zum Erwerb des Zertifikats „ICDL Workforce
Base“ ablegen.
Der ICDL („International Certifikation of Digital Literacy”) ist ein internationaler Standard
zum Nachweis digitaler Kompetenzen. Der „ICDL Workforce Base“ besteht aus den Modulen
Computer- und Onlinegrundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und
Präsentationen.
Mit dem Zertifikat können zum Beispiel im Rahmen von Bewerbungen erworbene IT-
Kenntnisse eindeutig nachgewiesen werden.
Auf die Modulprüfungen bereitet unser Wahl-/Wahlpflichtunterricht in den Stufen 9 und 10
vor.

Tags: