„Identity²: Einzeln
wichtig – gemeinsam stark“

„Identity²: Einzeln wichtig – gemeinsam stark“ unter dieses Motto hat die Limesschule in diesem Sommer, wenige Wochen vor den verdienten Schulferien, die zweite Runde ihrer Projektarbeit mit dem Tanzpädagogen und Choreographen Alan Brooks gestellt. So trafen sich in der Zeit vom 26. Juni bis zum 07. Juli insgesamt rund 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig der kooperativen Gesamtschule, um sich gemeinsam mit dem renommierten Balletttänzer und seinem Team choreographischer Assistent:innen (Christine Bombosch und Dieter Eisenmann) auf eine ganz besondere Reise zu begeben.

Die Limesschule
inszeniert Horváths SLADEK

Auch in diesem Schuljahr bereiten die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 1 im Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel eine Inszenierung vor und die Gruppe von Herrn Schrödter hat sich für Ödön von Horváths Tragödie „SLADEK“ entschieden. Anlässlich der Uraufführung seines Stückes schrieb Horváth 1929 über die Titelfigur, er sei »ein ausgesprochener Vertreter jenes Jahrgangs 1902, der in seiner Pubertät die ›große Zeit‹, Krieg und Inflation mitgemacht hat. Er ist der Typus des Traditionslosen, Entwurzelten, dem jedes feste Fundament fehlt und der so zum Prototyp des Mitläufers wird.«

Premiere ist am Freitag, den 24. Februar um 19:30 Uhr in der Aula.

Von der
Collage zum Siebdruck

Die Limesschule Idstein, genauer der WPU/ WU Kunst Kurs der Klassenstufe 10 von Frau Eufinger hat in den nächsten Wochen die Ehre, mit dem in Idstein lebenden Künstler Andreas Diefenbach zusammen zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler werden nicht nur in der Limesschule arbeiten, sondern dürfen sich wie richtige Künstler fühlen, indem sie im Atelier von Andreas Diefenbach ihrem ästhetischen Schaffen freien Lauf lassen. Das Projekt „Von der Collage zum Siebdruck“ fokussiert sich hierbei auf die künstlerische Gestaltungstechnik des Siebdrucks. Mit dem Siebdruckverfahren lassen sich nicht nur Papier und Leinwände bedrucken, sondern auch Textilien.

Das Thema ergibt sich dann durch eine gemeinsame Abstimmung über Vorschläge seitens des Künstlers und Vorschlägen aus dem Kurs. Gemeinsam wird genaues Hinschauen geübt, ebenso wie ein Sprechen über das Wahrgenommene erprobt.

Fliegendes Künstlerzimmer

In einer internen Fortbildung vergangenen Donnerstag und Freitag, den 4. und 5. Juni 2020 am Nachmittag entwickelten einige Lehrerinnen und Lehrer der Limesschule aus unterschiedlichen Fachbereichen erste Ideen und Unterrichtseinheiten in Vorbereitung auf die Ankunft des fliegenden Künstlerzimmers und der Performance-Künstlerin Lisa Haucke. Wie das in den aktuellen Zeiten üblich ist, saßen neun Kolleg*innen hinter ihren Bildschirmen im heimischen Wohnzimmer oder in den Arbeitsräumen der Schule und warfen mit Ideen und Anregungen nur so um sich.

DAS FLIEGENDE KÜNSTLERZIMMER KOMMT
AN DIE LIMESSCHULE NACH IDSTEIN

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Limesschule Idstein wird ab August 2020 Gastgeberin des fliegenden Künstlerzimmers. Mit ihrem Aufruf „Performer*in/Tänzer*in“ gesucht!“ hat die Frankfurter Crespo Foundation die dritte Runde des Artist-in-Residence-Stipendiums „Das fliegende Künstlerzimmer“ eingeläutet. Nachdem „Das fliegende Künstlerzimmer“ für das Schuljahr 2019/2020 an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt gelandet ist, wird es im Sommer 2020 in den Rheingau-Taunus-Kreis „weiterfliegen“.

Kunst abonnieren