DAS FLIEGENDE KÜNSTLERZIMMER KOMMT AN DIE LIMESSCHULE NACH IDSTEIN

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Limesschule Idstein wird ab August 2020 Gastgeberin des fliegenden Künstlerzimmers. Mit ihrem Aufruf „Performer*in/Tänzer*in“ gesucht!“ hat die Frankfurter Crespo Foundation die dritte Runde des Artist-in-Residence-Stipendiums „Das fliegende Künstlerzimmer“ eingeläutet. Nachdem „Das fliegende Künstlerzimmer“ für das Schuljahr 2019/2020 an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt gelandet ist, wird es im Sommer 2020 in den Rheingau-Taunus-Kreis „weiterfliegen“. Dort wird es über das gesamte Schuljahr 2020/2021 hinweg auf dem Schulhof der Limesschule in Idstein gastieren.

Residieren wird dort ein*e Künstler*in aus dem Bereich Performance/Tanz, der*die neben dem eigenen künstlerischen Schaffen erfahren ist in der kulturellen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen an Schulen. Der*die Künstler*in erhält die Möglichkeit, an der Limesschule in Idstein mit den Schüler*innen über das gesamte Schuljahr 2020/2021 hinweg künstlerische Prozesse anzustoßen und daneben sein*ihr eigenes künstlerisches Schaffen voranzutreiben.

Dabei wird einer der Schwerpunkte in der Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ansätzen auf der „Demokratiebildung“ liegen. „Demokratie lernen“ und „Demokratieerziehung“ sind Schlagworte, mit denen sich Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam mit dem*der Künstler*in fächerübergreifend beschäftigen wollen.

Über das Artist-in-Residence-Stipendium

Das Artist-in-Residence-Stipendium ist mit einem Lebenshaltungskostenzuschuss in Höhe von monatlich 2.000 Euro dotiert. Darüber hinaus erhält der*die Künstler*n einen Material- und Aufwendungszuschuss von jährlich 6.000 Euro für seine*ihre eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen.

Der*die Künstler*in hat während der Schulzeit eine dreitägige Anwesenheit pro Woche im „Fliegenden Künstlerzimmer“. An diesen drei Tagen arbeitet er*sie sowohl in Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrer*innen während der regulären Unterrichtszeit als auch in einer offenen Ateliersituation als Nachmittagsangebot.

Über „Das fliegende Künstlerzimmer“

Das Artist-in-Residence-Stipendium „Das fliegende Künstlerzimmer“ ist ein bislang einmaliges Format der Kulturellen Bildung, das die Crespo Foundation gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern – dem Hessischen Kultusministerium (HKM), dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) und den jeweiligen Schulen und zuständigen Landkreisen – auf die Beine gestellt hat.

Kerngedanke ist es, Kunst und Kultur direkt dorthin zu bringen, wo Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit verbringen – nämlich auf den Schulhof. Das Pilotjahr fand an der IGS Wollenbergschule im mittelhessischen Wetter statt, im Sommer 2019 ist das Künstlerzimmer auf den Schulhof der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule in Ober-Ramstadt „geflogen“, wo es noch bis zum Ablauf des Schuljahres 2019/2020 gastiert. Anschließend wird es nach Idstein weiterziehen.

Für weitere Informationen über das Künstlerzimmer und die Stiftung folgen Sie bitte diesen Links: