Die Limesschule
hat einen eigenen Schulsong

Die Projektwoche der Limesschule am Ende des vergangenen Schuljahres war vor allem für die Projektgruppe „Limesschule in Bild und Ton“ ein voller Erfolg. 50 Schülerinnen und Schüler bildeten mit den Lehrkräften ein kreatives Team, das innerhalb von fünf Tagen einen ganzen Song und ein dazu passendes Video entworfen und gedreht hat. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bedanken bei den beiden Korrespondenten des Deutschen Filminstituts Frankfurt, die uns an vier Tagen mit viel Engagement und noch mehr knowhow unterstützt haben!

Ehrenamt und Schule - Einladung
und Links zur digitalen Infoveranstaltung am 10.05.2022

Einladung zur digitalen Informationsveranstaltung “Ehrenamt und Schule“ am 10.05.2022 um 19:30 Uhr
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Interessierte,

Sie oder Ihr Kind interessieren sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Schule?
Dann möchten wir Sie herzlich zu einer digitalen Infoveranstaltung zu dem Thema “Ehrenamt und Schule“ am 10.05.2022 um 19:30 Uhr einladen.

Siegerehrung Klowettbewerb

Am Freitag, den 18.02.2022, fand die Siegerinnen- und Siegerehrung des Klowettbewerbs #howtouseatoilet an der Limesschule Idstein statt. Viele Schülerinnen und Schüler kamen, um den Siegerinnen und Siegern zu gratulieren.

Aktualisierter Aufruf:
Die Limesschule näht!

Bislang haben wir von der Limesschule insgesamt 406 Nase-Mund-Abdeckungen ausgeliefert an zwei Idsteiner Altenheime, die Lebenshilfe Wetterau, die Schwerstbehinderte betreut, und an das Anna-Freud-Institut in Frankfurt, das die Abdeckungen braucht, um die Therapien mit den ganz jungen Patient*innen und deren Eltern fortzuführen.Unsere nächste Herausforderung besteht darin, uns in der Schulgemeinde (Schüler*innen, Lehrkräfte, Schulleitung und Schulpersonal) bei der schrittweisen Wiedereröffnung der Limesschule ab dem 27.04.2020 vor Ansteckung zu schützen.

Leitbild der Limesschule

Limesschule: drei Wege, EINE Schule: Die Limesschule ist eine kooperative Gesamtschule – wir vereinen drei Schulformen unter einem Dach: Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig mit gymnasialer Oberstufe. Verschiedene Wege in EINER Schule, die ihre Zweige pädagogisch und organisatorisch miteinander verbindet, um einen Rahmen für ein gemeinsames pädagogisches Konzept zu schaffen. Die Limesschule ist seit 2016 Mitglied im weltweiten Netz der UNESCO-Projekt-schulen und 2-fach prämierte FAIRTRADE-Schule.

Infoveranstaltung GOS

INFORMATIONSVERANSTALTUNG „WEITERFÜHRENDE SCHULEN“ AM 09.11. 2017 (Gymnasiale Oberstufe, Fachoberschule, Höhere Berufsfachschule)

Am Donnerstag, dem 09. November 2017 findet im Hörsaal D 012 (Oberstufengebäude) der Limesschule um 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten des Besuchs einer weiterführenden Schule statt.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Blöcken:

Fördern und
Fordern an der Limesschule

So machen wir das:

Die Lehrkräfte, die FörderschullehrerInnen aus dem Beratungs- und Förderzentrum (BFZ), die Schulsozialarbeiterin, die Mitarbeiterin von SchulAktiv (Projekt gegen Schulabsentismus), die Eltern und die Schulleitung arbeiten mit Respekt, Vertrauen und Kompetenz zusammen. Dies prägt auch den Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Offenheit für gegenseitige Unterstützung und Beratung ermöglichen, gemeinsam gute und machbare Lösungen zu finden.

Was wir schon alles machen von A bis Z:

Schulprofil abonnieren