Schülerinnen und Schülerehrungen

Am Mittwoch, 19.07.2019, fand zum sechsten Mal eine „Schülerinnen- und Schülerehrung“ an der Limesschule statt. An diesem Vormittag war die Aula festlich geschmückt, Musik schallte über die Flure und das Komitee, bestehend aus Frau Schlenke, Frau Czichy und Herrn Müller, empfing Stunde um Stunde jeweils schulzweigübergreifend einen Jahrgang der Mittelstufe nach dem anderen um herausragende Leistungen des vergangenen Schuljahres zu würdigen.
In diesem Jahr war bereits der Auftakt etwas ganz Besonderes. Eine eigene „Limes-Version“ des Songs „Geiles Leben“ wurde von SuS und Lehrern gemeinsam gesungen. Nach diesem fetzigen Auftakt zeigten Frau Schlenke und Frau Czichy den Schülern in ihrer Eröffnungsrede einmal genau auf, wie ein Schultag aus den Augen eines Lehrers zu sehen ist: „Hier an der Limesschule läuft vieles richtig toll. Freundschaften werden geschlossen, manch einer findet die erste große Liebe und womöglich auch die zweite und dritte. Es wird getobt, gespielt, gestritten. Es werden die letzten Hausaufgaben gemacht, auf die Schnelle noch Vokabeln gelernt, getröstet, Streit geschlichtet oder einfach nur „gechillt“. Vor allem wird aber viel gelacht! Hier findet einfach wahnsinnig viel Leben statt... Es seid ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, die diese Schule durch ihre Kreativität bunter und fröhlicher gestalten.“ Die Reaktionen und die grinsenden Gesichter der Zuschauer ließen erahnen, dass der Schulalltag für Groß und Klein alles andere als langweilig ist.
Genau dafür wurde den Schülern gedankt. Es sollte all denen die Ehre erwiesen werden, die sich in besonderem Maße für die Limesschule eingesetzt haben. Dabei durften natürlich auch nicht die Erwachsenen vergessen werden, die die Limesschule zu einem lebens- und lernwerten Ort machen und weit über den eigentlichen Unterricht hinaus Zeit und Herzblut investieren.
Urkunden im sportlichen, künstlerischen, sprachlichen und sozialen Bereich wurden überreicht und stolz von ihren Besitzern in Empfang genommen. Aber auch der jeweils Klassenbeste bekam eine Urkunde überreicht. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, auch soziale Leistungen anzuerkennen. Schüler, die sich beispielweise im Schulsanitätsdienst engagieren, bekamen bei dieser Gelegenheit genauso viel Applaus von ihren Jahrgangskollegen wie Schüler, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenurkunde erhalten haben oder einen besonders guten Notendurchschnitt hatten.
Nach den Ehrungen des letzten Jahrgangs waren sich Frau Schlenke und Frau Czichy einig: Es war ein festlicher Vormittag und ein schöner Rahmen, den Schülern einmal aufzuzeigen, wieviel Gutes in Ihnen und ihren Mitschülern steckt. Es war schön zu sehen, dass es nicht immer Noten sein müssen, wofür man von den Mitschülern Bewunderung bekommt!