Erste Plätze für Limesschüler im Naturtagebuchwettbewer

Zum dritten Mal in Folge gehören Schüler und Schülerinnen der Limesschule in Idstein zu den Gewinnern des landesweiten Naturtagebuchwettbewerbs des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland).

Am Sonntag, den 25.2.2018, fand die diesjährige Preisverleihung bei strahlendem Sonnenschein im Hessenpark in Neu-Anspach statt.Aus über 80 eingereichten Naturtagebüchern wurden die Tagebücher von Paul Thiede (ehemals 6. Klasse), Nina Grzesik (5. Klasse) und Theresa Meier (5. Klasse) mit einem 1. Platz ausgezeichnet.

Paul Thiede hatte sich das Thema "Wie vermehren sich Pflanzen" ausgesucht. Sein kreativer Umgang mit Naturmaterialien aber auch sein wissenschaftliches Interesse am Thema wurden lobend erwähnt. Nina Grzesik und Theresa Meier untersuchten die "Artenvielfalt vor der Haustür". Ihr besonderes Interesse galt hierbei kleinen und großen "wilden" Tieren, deren Verhalten sie sorgfältig protokollierten. Beeindruckt war die Jury von der Vielzahl der beobachteten Tiere und den kunstvollen Gemälden. Auch Maja Schneider (5. Klasse) erforschte die "Artenvielfalt vor der Haustür" und belegte mit ihren Aufzeichnungen einen hervorragenden 2. Platz. Laila Fellner (ehemals 7. Klasse) legte ein Feriennaturtagebuch über die "Artenvielfalt auf Borneo" an, das mit einem 3. Platz prämiert wurde. Einige Eltern, die die Tagebuchaktion ihrer Kinder interessiert begleitet hatten, meinten, durch das Naturtagebuch sei der Blick der ganzen Familie geschärft worden. Alle gingen jetzt mit wacheren Augen durch die Natur und nähmen erst jetzt viele schöne Details wahr.

Alle Schüler und Schülerinnen erhielten wertvolle Sachpreise und durften im Hessenpark an einem Kreativworkshop – Töpfern oder Filzen – teilnehmen. Für die Eltern wurde eine fachkundige Führung durch den Hessenpark angeboten.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Naturtagebuchwettbewerb. Der Bund möchte möglichst viele Kinder im Alter von 8-12 Jahren zur Teilnahme daran motivieren. Los gehen kann es sofort, denn der Frühling steht vor der Tür. Die Kinder können ihr Forschungsprojekt frei wählen und ihre Beobachtungen und Erlebnisse in einem Tagebuch festhalten, das sie kreativ gestalten können. Gestaltungstipps finden sich auf www.naturtagebuch.de. Die Tagebücher können bis zum 31.10.2018 an die BUNDjugend Hessen, Geleitstraße 14, 60599 Frankfurt, eingesendet werden.