Wieder gewinnen Limesschüler*innen beim BUND -Naturtagebuchwettbewerb

Schon seit 6 Jahren nehmen Limesschüler am Manfred-Mistkäfer-Naturtagebuchwettbewerb des BUND (Bund für Natur- und Umwelschutz Deutschland) sehr erfolgreich teil. Jedes Jahr gehen einige 1.-3. Plätze an die Limesschule, so auch in diesem Jahr.

Corona-bedingt wurden die Schüler*innen bei der Anfertigung ihrer Naturtagebücher ausschließlich über Distanzunterricht betreut. Vielleicht haben gerade die Coronaeinschränkungen dazu beigetragen, dass besonders viele Schüler*innen spannende Entdeckungen in der Natur gemacht haben.

Fynn Schmidt aus der 6aG belegte einen 1. Platz mit seinem Thema "Lebensraum Wald". Lea Auth (6aG) erforschte Pilze, Moose und Flechten , was ebenfalls mit einem 1. Platz belohnt wurde. Lucas Olivieri (6aG) begeisterte mit Vogelbeobachtungen, die ebenfalls mit einem 1. Platz prämiert wurden.

Einen 2. Platz belegten Bent Fuchs (6aG) und Noel Swiderski (6aG), ebenfalls mit Thema Vögel, Paul Dell (6aG) mit den Beobachtungen an einer Birke und Moritz Schneider (6aG) mit der Dokumentation der Entwicklung eines Schmetterlings.

Einen 3. Platz erlangten Liv Fredriksson (6aG) mit dem Thema Wildblumen, Jil Beer, die ebenfalls die Entwicklung eines Schmetterlings beobachtete und Helena Mizerska, die sich umfangreich über Kräuter informierte und sehr kreativ Vieles für Küche und Hausapotheke herstellte.

In der Kategorie der 12-14 -jährigen Schüler*innen überzeugte Timo Kloss mit seinem Thema "Frühling" und belegte einen 1. Platz.

Die Preise und Urkunden kamen dieses Jahr per Post nach Hause, musste die Preisverleihung mit Rahmenprogramm, das jährliche Highlight, leider ausfallen. Hoffen wir, dass die diesjährigen fleißigen Naturtagebuchschreiber*innen der Klassen 5 und 6 wieder persönlich vom BUND eingeladen werden können. Übrigens kann jede/r Schüler*in im Alter von 8-14 Jahren am Naturtagebuchwettbewerb teilnehmen. Alle Informationen hierzu gibt es jetzt in der Naturtagebuchausstellung in der Limesschule in den Vitrinen in der Nähe der Aula oder unterhttp://www.naturtagebuch.de/bwb/home.php.

Dr. Andrea Perlich